Radikaler Rückschnitt von alten Rhododendren

Begonnen von Steffen Oelsmann, 18. Juni 2002, 20:31:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Steffen Oelsmann

Hallo Gartenfreunde,<br />
 <br />
vielleicht habt Ihr einen Tipp für mich. Wir haben in unserem Garten 2 über 40 Jahre alte lilafarbene Rhododendron-Büsche. Diese sind haben mittlerweile einen Durchmesser von ca. 6 m (Höhe ca. 3m). Ich habe sie in den letzten Jahren ab und zu etwas zurückgeschnitten. Sie bilden jetzt leider nur noch wenige Blüten und breiten sich aber immer weiter aus.<br />
 <br />
Ich überlege, sie radikal zurück zuschneiden (vielleicht bis auf ca. 2 m Durchmesser). Dann wäre jedoch kaum noch Grün an den verbleibenden kahlen inneren Ästen. Besteht die Chance, dass ein Rhododendron dieses übersteht und neue Triebe und wieder viele Knospen bildet ? Was müsste ich beachten ?<br />
 <br />
Schon mal im Voraus vielen Dank, falls Ihr mir weiterhelfen könnt !<br />
 <br />
Steffen Oelsmann<br />
Hannover  

Johannes Boysen

Hallo,<br />
schau mal auf folgene Seite, da ist abgebildet, wie sark ich meine Rhododendron geschnitten habe. Es ist jetzt aber zu spät dafür, besser ist es, gleich nach der Blüte zu schneiden.<br />
http://www.baumschule-boysen.de/aktuelle-bilder/rhod-nach-schnitt.jpg<br />
Johannes

Dipl. Ing. Norbert Söhner