Treibhausgurken welken

Begonnen von Gerlinde, 23. Juni 2002, 19:35:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gerlinde

Hallo,<br />
ich habe ich meinem Treibhaus mehrere Schlangengurkenpflanzen, die auf Kürbis gepfropft sind. Die Ernte hat schon begonnen und die Pflanzen entwickelten sich prächtig. Ich gieße 3x am Tag reichlich, da es momentan sehr heiß ist. Leider welken aber trotzdem viele kleine Gürkchen gleich nach der Blüte.<br />
Was mache ich falsch?<br />
Gerlinde

Ingrid

hallo Gerlinde warscheinlich hast Du noch zuviele grosse Gurken an deinen sträuchen hängen die nehmen den anderen die Kraft sich neu zu entwickeln hatte ich auch schon oft. Solltest auch ein mal im Monat mit Mineralischem Volldünger nach helfen, gibt kräftige Pflanzen.

ingrid

oder Du läßt sie zulange am Strauch hängen (zu lang werden) ,dann werden die jungen Gurken auch Gelb.Die Grossen nehmen den kleinen dann auch die Kraft zum wachsen (Närstoffe)Alles meine Erfahrung

Gerlinde

Hallo Ingrid,<br />
ich danke dir für deinen Rat. Hab sofort gedüngt!<br />
Es ist ja wirklich schade um die vielen Gürkchen. Man will im Garten etwas wachsen sehen, nicht etwas welken!<br />
Ich wünsche dir einen schönen Sommer.<br />
Gerlinde

Alain Hamm

Liebe Gerline,<br />
Hier Tipps an Treibhausguken (Standort und Pflege):<br />
Die Erde soll tiefgründig gelockert und mit reichlich Humus, verrottetem Mist und organischem Dünger angereichert sein.<br />
Geben Sie den Pflanzen wenn nötig Wasser, Licht und Luft an einem hellem, aber nicht prallsonnigem Platz. Die Wurzeln der Gurken sind empfindlich, daher nie austrocknen lassen und den Ballen nicht beschädigen. Ein guter Pflanzabstand ist 60x80 cm.<br />
Gut bewährt hat sich das Pflanzen auf angehäufelten Dämmen, von denen das Gießwasser abfließen kann.<br />
Gießen Sie gründlich mit weicher Brause. Decken Sie die Beete mit Stroh, halbverrottetem Mist oder Mulch ab. Dadurch entsteht ein günstiges, feuchtes Kleinklima und das Wachstum wird gefördert. Gurkenpflanzen klettern an Schnüren oder Gittern in die Höhe. Wichtig ist der Schnitt der Gurken, damit Blatt- und Wurzelwerk die vielen Früchte ernähren können.<br />
Eine einfache Regel: bis 80 cm Höhe alle ersten Früchte entfernen. Dann den Haupttrieb nach Erreichen der Firsthöhe kappen. Die entstehenden Seitentriebe nach 1 Frucht und 2 Blättern kappen. Halbschatten und hoheLuftfeuchte fördern den Wuchs. Düngen Sie im Sommer alle 2 Wochen flüssig (z.B. mit Guano). Pflücken Sie regelmäßig und ernten Sie die Früchte in jungem Zustand. So folgen bald neue nach.<br />
Tipp:<br />
Sie haben gut gewählt und veredelte Pflanzen erworben. Die wüchsige, welkeresistente Kürbisunterlage schützt die wertvolle Edelsorte wie im Profianbau auf natürliche Weise gegen die tückische Welkekrankheit. Diese wird verursacht durch anders nicht bekämpfbare Bodenpilze (wie z.B. Fusarium), die das Wachstum der Gurken mitten im Sommer plötzlich beenden können. Vor allem in häufig genutzten Gewächshausböden breiten sie sich leicht aus.<br />
<br />
Alain Hamm , gf aus Berlin<br />
 <br />

Gerlinde

Danke Alain,<br />
das war eine sehr ausführliche Hilfe von dir. Ich habe die Tiebe nie gekappt und hatte daher zu viele Gürkchen.<br />
Aber dieses Problem hat sich mittlerweise behoben, denn ich hatte eine Pilzerkrankung, den "Falschen Mehltau" im Traubhaus und alle Pflanzen sind entweder abgestorben oder so schwach, dass sie gar nicht mehr wachsen.<br />
Vielen Dank für deine Hilfe. Nächstes Jahr werde ich es berücksichtigen.<br />
Viele Grüße aus dem Bayerischen Wald<br />
Gerlinde

Alain Hamm

Hallo Gerlinde,<br />
 <br />
Gewächshausgurken (Krankheiten): <br />
"Vorbeugen ist besser als Heilen!". Der häufigsten Krankheit der Gurken, dem Echten Mehltau, beugt man einfach durch die Wahl einer resistenten Sorte vor. Selbiges gilt für Blattbrand und Gurkenkrätze. Dem Krankheitskomplex Falscher Mehltau, Gummistengelkrankheit sowie Grauschimmel begegnet man durch eine gute Klimagestaltung im Haus. Dazu gehört neben frühzeitigen Lüften vor allem die Vermeidung von Kondenswasserbildung auf den Blättern. Fußkrankheiten verhindert man entweder mit dem Einsatz veredelter Jungpflanzen oder durch einen jährlichen Wechsel des Anbausubstrates im Gewächshaus.<br />
Weitere Schaderreger sind die Weiße Fliege, Spinnmilben sowie Blattläuse zu nennen. Sie lassen sich am besten mit Nützlingen, die von Spezialfirmen angeboten werden, eindämmen. Oftmals helfen allerdings auch schon Gelbtafeln, mit welchen man insbesondere Weiße Fliegen in der Bestandesdichte reduziert. Leidet der Bestand unter Spinnmilben, so sind befallene Blätter gründlich zu entfernen und im Haus ist für eine hohe Luftfeuchte zu sorgen. Unter diesen Voraussetzungen lohnt sich auch der Einsatz von Raubmilben .<br />
 <br />
mfG<br />
 <br />
Alain Hamm, Berlin

Uli B.

Unsere Treibhausgurken sind am 18.Mai verpflanzt worden.Jetztbekommen die Blätter einen Weißen Belag.Was sollte ich tun?dank für jede Antwort - bin Neuling

Gerlinde

Hi Uli,
bei weißem Belag fällt mir sofort "Mehltau" ein. Da musst du sofort spritzen! In einem Gartencenter hilft man dir weiter.
Ich selber hatte nur "Falschen Mehltau" auf meinen Gurken, leider habe ich nicht gespritzt und die Gurken gingen kaputt.
Alles Gute,
Gerlinde

Karolin

Hallo zusammen,
habe eigentlich jedes Jahr das selbe Problem mit meinen Treibhausgurken. Junge Gurken ein paar Zentimeter lange werden gelb und sterben ab d.h. schrumpfen zusammen und hängen dann nur noch als brauner Stengel an der Pflanze. Hat jemand einen Tip für mich was ich dagegen tun kann. Habe nämlich derzeit wenige Gurken zum ernten.

Gerlinde

Hi,
dein Problem habe ich auch jedes Jahr. Aber ich glaube jetzt eine Lösung gefunden zu haben:
Der Boden unter den Gurken muss immer feucht sein. Damit ich das gewährleisten kann, habe ich entweder Grasschnitt vom Rasenmähen draufgepackt oder - wenn ich ihn bekommen habe - Mist mit einem hohen Strohanteil. Stroh alleine müsste auch gehen. Dann gieße ich bei Sonnenschein 3-mal am Tag, bei bedecktem Himmel genügt 1-mal gießen.
Außerdem sollte die Themperatur nie höher als 42 °C sein, d. h. Türen und Fenster auf, bei Sonnenschein!
Ein Bekannter schwört noch auf regelmäßiges Düngen! Er benutzt dazu das allseits beliebte Blaukorn. Ich habe in meiner Erde aber so viel Mist, dass ich auf Blaukorn verzichen kann. Letztes Jahr habe ich noch zusätzlich mit Brennesseljauche gedüngt (Einen Eimer voll Brennesseln rupfen, dann Wasser drauf, abdecken und 4 Wochen stehen lassen - fertig! Pro 10 l Wasser 1 l Jauche. Die Jauche kann immer wieder aufgefüllt werden.)

Also zusammengefasst: Ausreichend Feuchtigkeit - nicht zu hohe Temperatur und düngen!

Ich habe heuer von 6 Pflanzen schon über 80 Gurken geerntet und es ist kein Ende in Sicht.

Viel Erfolg mit deinen Gurken! Vielleicht solltest du aber die Blattunterseiten mit einem Vergrößerungsglas betrachten. Es kann eine Milbe draufsitzen und die Pflanze hat keine Kraft mehr für die Gurken.

Ciao
Gerlinde

Lisa Jeschke

Hallo,
meinem Herrn Gemahl gefiel der ca. 1,5m lange Trieb unserer Kiepenkerl-Gewächshausgurken nicht, weil er meinte, da würden keine Früchte bzw. Blüten wachsen. Im senkrechten Teil der Pflanze waren aber eben 6 -8 Gurken am Reifen. M.Meinung nach werden nicht an 3 m langen STielen die Gurken gleichzeitig blühen und reifen. Ich dachte, mich trifft der Schlag, als ich das Ergebnis des Experimentes meines Ehemanns sah. Da vergeht mir fast die Lust am Gärtnern.
Hat jemand einen Beitrag zu diesem Gurken-Einkürzen-Verhalten? Dank für Antwort.

Karin

Frage: Sollte man die Blätter von Gurken teilweise entfernen so wie man es bei Tomaten macht um das Wachstum der Früchte zu verstärken??
LG Karin

Gerlinde

Hallo Lisa,

man braucht keine Blätter von den Treibhausgurken abnehmen, aber ich habe schon gute Erfahrung gemacht, die Triebe zu kürzen. Wenn meine Gurke mit dem Haupttrieb bis zum Treibhausdach gewachsen ist, dann zwicke ich ihn ab. Es kommen dann viele Seitentriebe, aber Blätter habe ich noch nie abgezwickt!

Viel Glück mit deiner Gurke!
Ciao
Gerlinde

Online-Seminar am 23.04.2024

Viel Gemüse ernten von kleinen Beeten

Lernen Sie von den Profis: Urs Mauk erklärt in seinem Vortrag, wie der intensive Gemüseanbau der Marktgärtner funktioniert und warum diese Anbauweise so effektiv ist. Der Agrarwissenschaftler und Gemüsegärtner verrät auch Tipps, wie Sie sich das Gärtner-Leben leichter machen können.

Mehr Informationen 

Online-Seminar - Permakultur im Kleingarten

Permakultur im Kleingarten

Was Permakultur ist – und was nicht, das erklärt Landschaftsgärtner und Diplom-Permakultur-Gestalter Volker Kranz. Sie lernen Design-Prinzipien kennen, nach denen Sie Ihren Kleingarten ökologisch gestalten können und erfahren am Beispiel des neuen Kleingartengebietes in Berlin-Britz, wie ein Waldgarten funktioniert.

Mehr Informationen 

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Blühkalender Sommerblumen

Mit ein- und zweijährigen Sommerblumen können Sie für ein wahres Blütenmeer im Garten sorgen. Unser Aussaat- und Blühkalender hilft Ihnen dabei, die Blumen so auszuwählen, dass Sie das gesamte Gartenjahr Wildbienen und Co. Nahrung bieten können.

mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...