Pilzerkrankung? Japanische Azalee

Begonnen von Susanne Hoch, 20. Juli 2002, 23:16:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Susanne Hoch

Schon im letzten Jahr bemerkte ich an meiner Azalee <br />
komische wei§-gruenliche Wuelste an den BlŠttern. Ich <br />
habe diese Blaetter entfernt, sonst aber nichts <br />
unternommen. Jetzt sind diese Verformungen noch viel <br />
schlimmer wieder aufgetaucht. In einem aelteren <br />
Gartenbuch habe ich eine Pilzerkrankung bei Azaleen <br />
gefunden, die sich dort "Ohrlaeppchenkrankheit" nennt <br />
und auf meine Pflanze zutreffen koennte, habe aber <br />
keine weitere Literatur dazu gefunden. Kennt jemand <br />
diese Erkrankung und wei§, was ich dagegen tun <br />
kann?

Alain Hamm

 -Orhläppchenkrankheit-<br />
Schadbild: Einzelne junge Blätter oder deren Teile, auch Blüten, schwellen gallenartig an. Diese Fleischigen Verdickungen , die die gesamten Triebspitzen erfassen können, verfärben sich je nach Azaleen- bzw. Rhododendronsorte kreideweiß, weißlich-grün bis rosa. Auf dem ganzen verunstalteten Blattgewebe ist im Laufe der Zeit plüschartiger Flaum zu sehen. Die erkrankten Blätter, ganze Triebspitzen sterben ab.<br />
K. entwicklung: Der Pilz überwintert auf den abgestorbenen Gewebeteilen, wo es schon im Früjahr zur ersten Infektion der jungen Blätter kommt. Während des Frühjahrs und Sommers soren die deformierten und inzwischen kreideweiß bereiften Blätter, auf denen sich Millionen von Pilzsporen bilden, für weitere Infektionen der bis dato gesunden Blätter.<br />
Massnahmen:<br />
Weniger empfindliche, nicht veredelte, sondern "wurzelechte"  Sorten bevorzugt werden. Ab April/Mai sollten die gefährdeten Pflanzen regelmäßig untersucht werden und die ersten befallenen oder sogar nur verdächtigen Blätter rigoros entfernt werden.<br />
Spritzmaßnahmen:  In Frage kommen z.B. Dithane Ultra WG von Spiess-Urania (Siehe Gültige Zulassungssituati