Rosskastanie stirbt - wer weiß Rat? (Bilder sind o

Begonnen von dr. lothar waesche, 23. Juli 2002, 23:58:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dr. lothar waesche

Hallo!<br />
<br />
Wir haben ein Problem mit unserer 65jährigen Roßkastanie. Sie kümmert<br />
nur noch so dahin. 5 verschiedene Baumgutachter kamen zu 5(!)<br />
verschiedenen Resultaten von "Erholt sich von selbst" bis "Die kann<br />
man nicht mehr retten".<br />
<br />
Auf http://www.waesche.org/baum habe ich einige Bilder des Baumes und<br />
auch ein Vergleichsbild zum "Schwesterbaum" dargestellt. Für Hilfe<br />
wäre ich sehr dankbar.<br />
<br />
Mails an mich bitte direkt über den Link auf der Website.<br />
<br />
<br />
Viele Grüße,<br />
Lothar<br />

Rena

Hallo, leider kann ich die Seite mit den Bildern nicht öffnen.<br />
Hier bei uns: Berlin/Brandenburg ist dieses Jahr sehr viel von der Kastanienminiermotte die Rede: Laub harken und verbrennen.<br />
Was auch immer Dein Baum hat: die Schaffung optimaler Bedingungen zur Selbststärkung ist ganz wichtig - oft fehlt auch ganz einfach nur Wasser.<br />
Viel Glück <br />
Re

Online-Seminar am 15.04.2025

Bohnen: So gelingt ihnen der Klassiker

Sie sind anspruchslos und leicht anzubauen: Erfahren Sie in diesem Seminar alles über den Anbau von Stangen-, Busch- und Prunkbohnen. Von der Sortenwahl über die Aussaat bis hin zur Pflege und Ernte zeigt Thomas Jaksch Ihnen, was Sie beachten sollten, damit Ihr Anbau ein Erfolg wird!

Mehr Informationen 

Boden gut machen

Boden gut machen

Feinkrümelig, gut durchwurzelt und humos: Fruchtbare Gartenerde ist die Grundlage jeder guten Ernte. Wie Sie Ihren Boden im Kleingarten aufbauen können und warum es gerade in Zeiten des Klimawandels auf den Humusgehalt ankommt, erklärt Ruth Cramer in ihrem Vortrag. Die erfahrene Gartenbau-Beraterin zeigt etwa, wie Humus Wasser speichert, das Bodenleben fördert und welche Rolle Kompost und Wurzeln dabei spielen. Sie stellt praktische Methoden vor, wie Sie den Humusgehalt Ihres Bodens dauerhaft erhöhen können und wie Sie leicht selbst Kompost bereiten.

Mehr Informationen 

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...