Hilfe - Pflanzenname gesucht!

Begonnen von Uwe, 04. August 2002, 21:33:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Uwe

Hallo!<br />
<br />
Ich habe eine äußerst seltsame Pflanze in meinem Garten, die euch hier so gut wie möglich beschreiben möchte, vielleicht kann mir ja jemand sagen, um was für ein Gewächs es sich handelt.<br />
<br />
Das Teil hat einen etwa daumendicken Stengel, große fleischige, feste Blätter - überhaupt schein mir das gesamte Gewächs äußerst zäh zu sein. Bemerkenswert ist der Blütenaustrieb am Ende des Stamms: Die Blüte hat in etwa die Form eines Maiskolbens und besteht aus sehr vielen dicht zusammenliegenden "Knödelchen", die vom weiten wie kleine Beeren aussehen. Diese Knödelchen sind zunächst hellrosa, später lila und dann schwarz. Im Anfangsstadium ihres Wachstums sondert die Pflanze einen fürchterlichen Geruch ab. Der Stengel ist innen hohl und erinnert ein wenig an Zuckerrohr o.ä. <br />
Die Wurzel ist eine große Knolle, die am Stengelansatz ebenfalls hellrosa gefärbt ist.<br />
<br />
Die Pflanze ist zum jetztigen Zeitpunkt etwa 1,5m hoch.<br />
<br />
Mittlerweile steht die Pflanze an vier verschiedenen Orten,<br />
die erste und größte (mit 6 oder 7 sehr dicken Stengeln) ist am Rand meines Komposthaufens gewachsen, eine weitere große (mit 3 oder 4 Stengeln) wächst etwa 2 Meter entfernt am Fuß eines Birnenbaums und von dort widerrum etwa 3 Meter entfernt stehen zwei Pflanzen etwas versetzt mit nur einem Stengel.<br />
<br />
Ich habe die große Pflanze am Komposthaufen bereits im letzten Jahr komplett mit Wurzel ausgegraben - sie ist exakt an der selben Stelle wieder da!<br />
<br />
Ich hoffe, meine Beschreibung klingt nich zu konfus und mir kann jemand sagen, was für ein Kraut das ist.<br />
Wenn ich dran denk, werd ich mal ein Foto machen.<br />
<br />
Vielen Dank!!<br />
<br />
Gruß<br />
<br />
Uwe

Uwe

Hallo!<br />
<br />
Ich habe eine äußerst seltsame Pflanze i