Engerlinge Wurzelfraß

Begonnen von Gerd Struckmeier, 26. September 2002, 17:28:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gerd Struckmeier

Liebe Damen und Herren,<br />
meiner Meinung nach wurde im Frensehen schon einmal ein Film<br />
Engerlinge als Schädlinge gezeigt und auch aus der NS-Zeit habe ich im Fernsehen schon einmal einen Film Engerlingsschädlinge gesehen. Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand mir die Stellen, Titel, Literaturstellen nennen könnte.<br />
Ich habe einen Garten gekauft und mußte in Kauf nehmen, daß die Nachbarn einen Wallnußbaum direkt 3m nördlich meines Gartens angepflanzt haben.<br />
Diese Wallnußbäume sind leider die besten Fresswieden für die Feldmaikäfer melolontha melolontha und sie siedeln sich von daher zur Sonne zu mir herab und legen ihre Eier ab.<br />
Ich habe kleine Koniferen angepflanzt, dabei viele Engerlinge leider schon ausgegraben und bin sehr traurig, daß Müh und Plagen so zunichte gemacht werden.<br />
Meiner Meinung nach hat ein Gartenbesitzer nicht das Recht mithilfe seiner Anpflanzungen Schädlinge zum Nachbarn zu senden und das ist ungesetzlich, was meine Nachbarin tut.<br />
Helfen würde mir sehr, wenn Sie mir daß per email bestätigen würden.<br />
Zu tiefsten Dank wäre ich verpflichtet, wenn mir jemand eine Gerichtsentscheidung zitieren könnte, in der Steht daß ein Nachbar mithilfe seiner Anzucht keine Schädlinge zum Nachbarn senden darf.<br />
Wurzelfressende Engerlinge herüberzuschicken ist meiner Meinung schon sein 1920 oder noch eher verpönt und es ist zum Kulturstand zwischen Menschen geworden, den Gartennachbarn nicht zu schädigen.<br />
Für eine HIlfe bin ich dankbar.<br />
MfG<br />
GStruckmeier@t-online.de<br />
Gerd Struckmeier

ElkeCascaja

Das Gerichtsurteil bzw. den Beitrag kenne ich auch nicht. Aber ich glaube nicht, daß Sie Ihrer NAchbarin verbieten können, einen Walnußbaum im Garten zu haben. Sonst müßten Sie auch sämtliche Rotbuchen und Eichen verbieten. Aber wenn da wirklich so viele M