Schimmelpilz

Begonnen von Cornelia, 28. November 2002, 12:42:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Cornelia

Brauche dringend Hilfe! Auf der Erde meiner Zimmerpflanzen hat sich nach dem Umtopfen ein Schimmelbelag gebildet. Dieser ging auch nach dem weitestmöglichen Austrocknen der Pflanze nicht weg. Wer kann mir einen Tipp geben, was ich tun kann?

B.Dettmar

Werde Pflanzenfreundin Cornelia !<br />
Ihr Problem tritt sehr gern bei zu feucht gehaltenen Blumenerden auf - ganz besonders aber bei Billigangeboten mit einem sehr niedrigen pH Wert.<br />
Trocken halten war erst einmal richtig, dann aber oberflächlich Erde abnehmen und dann mit etwas Gartenkalk gemischter neuen Erde auffüllen (ca 1 Teelöffel auf eine Tasse). Sollte sich neue Ansätze zeigen noch einmal 1 Teelöffel Gartenkalk (am besten kohlensaurer Algenkalk) untermischen  - dies ist natürlich nur sinnvoll wenn man einen Garten und somit Kalk hat. Natürlich nicht erneut zu nass halten. Sollte es sich gar nicht bessern dann muß mit einer entsprechenden Erde noch einmal umgetopft werden. Es werden leider mehr Topfpflanzen totgegossen als das sie vertrocknen.<br />
Viel Erfolg wünscht B.Dettmar