Kartoffel mit schwarzen Stellen?

Begonnen von Ger the Web, 23. Januar 2003, 09:13:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ger the Web

Hallo,<br />
<br />
was ist das, wenn im Fruchtfleisch meiner Kartoffeln schwarze Stellen (wie Schlieren durch die ganze Kartoffel) zu sehen sind?

B. Dettmar

Werte/r Ger the Web !<br />
Was Sie da so schildern könnte mit der Kraut- und Knollenfäule an Kartoffeln zusammenhängen - es gibt aber auch noch andere Möglichkeiten, die sich mit einer Ferndiagnose nicht bestimmen lassen. Dazu müßten Sie eine Probe an Ihr zuständiges Pflanzenschutzamt zur Untersuchung einschicken - Auskunft zum Pflanzenschutzamt erteilt das örtliche Umweltamt.<br />
Bei der Kraut und Knollenfäule zeigt sich als erstes eine gräulich/bräunliche Fleckung an den Blättern, die dann auch das ganze Blatt und Kraut erfasst (was aber sehr schnell gehen kann - je nach Witterung). Im Endeffekt sieht es aus als wenn das Kraut sehr zeitig abwelkt.<br />
Erst einmal halten sie einen Kulturwechsel von mindestens 4 Jahren ein (gilt dann für die Fläche aus 2002 auch für Tomaten) besser sind 6 Jahre. Die Pilzsporen überwintern im Boden - allerdings können auch aus der Umgebung Sporen zufliegen. Zur Vorbeugung rate ich Ihnen in diesem Jahr - zum Zeitpunkt wo sich die Kartoffelreihen zu schließen beginnen - zu einer Spritzung mit "Kupferkalk Atempo" oder einen anderen Kupferspritzmittel. Und zwar 2 Spritzungen im Abstand von 14 Tagen. Behandelt werden muß die Blattober- und Blattunterseite.<br />
Da Kupfer auch ein Pflanzennährstoff ist, braucht mann sich mit Gift- oder Umweltfragen keine Gedanken zu machen wenn die Vorschriften der Gebrauchsanweisung eingehalten werden. In dieser Konzentration sind sie nach EU Norm auch für den ökologischen Landbau zugelassen.<br />
Ich hoffe Ihnen zumindest weitergeholfen zu haben. Freundlich Grüße<br />
B.Dettmar

Gerhard Hutter

Danke

Online-Seminar am 15.04.2025

Bohnen: So gelingt ihnen der Klassiker

Sie sind anspruchslos und leicht anzubauen: Erfahren Sie in diesem Seminar alles über den Anbau von Stangen-, Busch- und Prunkbohnen. Von der Sortenwahl über die Aussaat bis hin zur Pflege und Ernte zeigt Thomas Jaksch Ihnen, was Sie beachten sollten, damit Ihr Anbau ein Erfolg wird!

Mehr Informationen 

Boden gut machen

Boden gut machen

Feinkrümelig, gut durchwurzelt und humos: Fruchtbare Gartenerde ist die Grundlage jeder guten Ernte. Wie Sie Ihren Boden im Kleingarten aufbauen können und warum es gerade in Zeiten des Klimawandels auf den Humusgehalt ankommt, erklärt Ruth Cramer in ihrem Vortrag. Die erfahrene Gartenbau-Beraterin zeigt etwa, wie Humus Wasser speichert, das Bodenleben fördert und welche Rolle Kompost und Wurzeln dabei spielen. Sie stellt praktische Methoden vor, wie Sie den Humusgehalt Ihres Bodens dauerhaft erhöhen können und wie Sie leicht selbst Kompost bereiten.

Mehr Informationen 

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...