Orchideen

Begonnen von Laura, 29. April 2003, 16:24:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Laura

Hallo Orchideenfreunde,<br />
Kann mir einer sagen, wie ich folgende Orchideen wieder zum blühen kriege: ceologyne speciosa<br />
               dendrobium phalaenopsis<br />
               dendrobium nobile<br />
               vuylstekeara cambria plush<br />
               paphiopedilum<br />
<br />
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen

Anho1

Hallo,

die ceologyne speciosa blüht nur im Frühjahr. Sie muss gleichmäßig feucht gehalten werden, also nicht zu viel und nicht zu wenig Wasser. Während des Wachstums muss sie gedüngt werden. Es ist von Vorteil, wenn sie im Halbschatten steht.
Bei der dendrobium phalaenopsis ist es wichtig, dass sie in jeder Jahreszeit warm gehalten wird (Sommer bis zu 28°C und Winter bis zu 20°C). während des Wachstums muss die Pflanze öfter bewässert werden als danach. Blütezeit: Herbst bis Frühjahr.
Die dendrobium nobile braucht im Sommer sehr hohe Temperaturen (bis zu 28°C) und im Winter sehr niedrige Temperaturen (bis zu 13°C). Während des Wachstums ständig gießen, jedoch im Winter gar nicht. Die Pflanze braucht sehr viel Lichte, aber in der Zeit von April bis August vetragen sie keine direkte Mittagssone. Die Blütezeit beginnt im Winter und geht bis in den Frühling.
Die vuylstekeara cambria plush bevorzugt eine ganzjährig gleichbleibende Temperatur von ca 25°C. In der Nacht darf es natürlich weniger sein. Die Pflanze muss jedoch vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt werden. Im Sommer darf sie aber auch gerne i