Schnecken fressen meine Tabakpflanzen an!

Begonnen von Udo Brzeski, 11. Mai 2003, 18:36:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Udo Brzeski

H I L F E !!<br />
Was kann ich tun meine gerade gesetzten Tabackpflanzen ca. 15 cm hoch werden von den braunen Nacktschnecken fast abgefressen.was kann ich dagegen tun?Schneckenkorn hilft nicht habe es schon Kartonweise ausgebracht.Habe den tabak zur Eigenverwertung angepflanzt und nun wird er reduziert.<br />
Gibt es da ein wirksames Hausmittel??<br />
Im Voraus besten Dank.<br />

Ihr Gartenprofi

Werter Gartenfreund Brezeski !<br />
Es gibt zur Schneckenbekämpfung Schneckenkorn mit 3 Wirstoffen. 2 davon bewirken ein ausschleimen der Schnecken, der 3. ist ein Fraßstoff. Nun gibt es eine Schneckenart die sich bei uns sehr breit gemacht hat und die wenig schleimt und sehr zäh ist- die "Spanische Wegschnecke". Sie wird auch sehr selten von den schneckenfressenden Nützlingen gefressen. Hier hilft also am sichersten das Fraßmittel - "Ferramol Schneckenkorn".<br />
Nun zum Auslegen ! Nicht in Häufchen, sondern zwischen die Pflanzen streuen. Am besten abends, auf leicht feuchten Boden. Am kommenden und den folgendenTagen kontrolieren ob alles oder fast alles weggefressen wurde. Ist dies der Fall sofort nachstreuen bis nichts mehr weggefressen wird. Ich habe in meinem Garten im verg Jahr - er liegt neben freier Flur - eine Woche streuen müssen, dann war aber für lange Zeit Ruhe.<br />
Nunmehr viel Erfol Ihr Gartenprofi  

Brzeski