Engerling

Begonnen von ingo, 20. Mai 2003, 20:51:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ingo

Engerlinge haben bei mir an 3 Erdbeerpflanzen die Wurzeln <br />
zerfressen.Was kann ich machen damit der Schaden nicht noch<br />
größer wird?

Ihr Gartenprofi

Werter Gartenfreund ingo !<br />
Die totale Bekämpfung von Engerlingen ist nicht möglich, lediglich eine Befallsminderung. Die Belämpfung kann nur durch Nützlinge - eine bestimmte Nematodenart - erfolgen. <br />
Die Engerlinge leben 2-3 Jahre im Boden ehe sie als Maikäfer ausfliegen und erneut Eier legen.. Nur die aus diesen Eiern schlüpfenden Engerlinge(Larven) sind bis zu ihrer 2. Häutung mit den Nematoden bekämpfbar - also auch nur in einem Flugjahr. Dies ist Mitte Juni bis Mitte Juli der Fall. Die Nematoden "SC-Parasitäre Nematoden" gibt es in der Regel als Gutscheine im Gartenfachhandel. Diesen Gutschein senden Sie dann an die Firma Neudorff ein und von dort bekommen Sie per Post die Nematoden zugeschickt. Sie werden dann nach Gebrauchsanweisung in Wasser eingerührt und gegossen. Der Boden muß dabei feucht sein und über 12°C warm sein. Ein solcher Gutschein reicht für 6 oder 10 m² (weiß ich jetzt nicht genau). Da Sie gewiss mehr brauchen rate ich Ihnen sich mit der Fa. über das Serv. Tel.   0180 5 638367 in verbindung zu setzen um eventuell über eine größere Menge zur Direktlieferung zu verhandeln. <br />
Sollten Sie eine direkte Bekämpfung der Käfer in erwägung ziehen so sollten Sie sich mit Ihrem zuständigen Pflanzenschutzamt in Verbindung setzen. <br />
Dies so viel in Kurzform Ihr Gartenprofi