Hilfe- Kletterrose kümmert.

Begonnen von Sonnuschka, 30. Mai 2003, 01:34:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sonnuschka

Vor zwei Jahren habe ich in unserem neu angelegten Garten etliche Rosen gepflanzt, unter anderem eine Kletterrose (Containerware aus Holland). Gerade diese Rose hatte sich recht gut entwickelt und die letzten Jahre weniger unter dem Sternrußtau zu leiden als unsere anderen Rosen. (Sie steht an einer Ostwand unter einem Dachvorsprung, bekommt also kein direktes Wasser von oben.)<br />
<br />
Ich habe die Rose Anfang des Jahres um ca. 1/3 zurückgeschnitten  und mittlerweile auch gedüngt. Es kam auch ein Neuaustrieb, der aber total "zipflig" ist. Zuerst dachte ich an einen Frostschaden, aber auch die Triebe, die jetzt nachkommen entwickeln an den Augen nur buschige Stückchen und die Rose hat kein einziges Blatt. <br />
<br />
Es steht noch eine Rose in der Nähe, die ein wenig kümmert und teils ähnliche Symptome zeigt, alle anderen Rosen rundum entwickeln sich prächtig.<br />
<br />
Ich verstehe das nicht! - Weiß jemand Rat ???<br />

Sofie

Hallo Sonnuschka,<br />
<br />
Kletterrosen mögen ganz allgemein keinen zu starken Rückschnitt. Was hast du als Dünger verwendet? Werden die Rosen die kümmern, zu sehr vno anderen STräuchern und Pflanzen bedrängt? <br />
<br />
Liebe Grüße<br />
sofie<br />
www.gartenwelt-natur.de

Sonja