Rasen wird erwürgt

Begonnen von Inge, 15. Juni 2003, 12:15:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge

Hallo liebe Gartenfreunde,<br />
heute wende ich mich das erste Mal mit einem Problem an euch. Unser Rasen (Frühjahr 02 eingesäht) hat an vielen Stellen nun explosionsartig Gesellschaft bekommen. Klee, den eigentlich niemand will. Nun morden die Ausläufer des Klees den Rasen und breitet sich aus als ob einer dafür Geld zahlt. Ich hab 1 Stunde mit einer Harke und den Fingern gerupft. Doch die Finger tun nun weh und der Eimer ist voll, aber so wirklich effektiv ist diese Methode nicht gerade. Wer weiß Rat? Wir wollen keinen Unkrautvernichter einsetzen, weil wir Schildkröten im Garten halten und im Wassereinzugsgebiet wohnen. Ich würde mich freuen von euch zu lesen. Einen schönen Sonntag noch    Gruß  Ingrid

Ihr Gartenprofi

Werter Gartenfreundin Inge !<br />
Rasengräser verlangen einen durchlässigen, humus- und nährstoffreichen Boden wenn es einen guten Rasen geben soll.<br />
Wenn sich bei Ihnen Klee eingesiedelt hat so ist es ein Zeichen, daß die Nährstoffversorgung nicht stimmt. Klee bildet nämlich Stickstoff selbst und kann somit auf Böden mit geringen Nährstoffangebot sehr gut fortkommen. Er setzt sich somit gegen die geschwächten Rasengräser durch - aber eigentlich soll es umgekehrt sein.<br />
Rasengräser brauchen je nach Grundstoffen 2 bis 6 Düngegaben pro Jahr damit Sie einen dichten Rasen bilden können in dem andere Pflanzen keinen Platz haben.<br />
Zu empfehlen sind organische Rasendünger die dann 2-3 x im Jahr ausgebracht werden.<br />
Organische Dünger beleben und verbessern den Boden, stehen den Gräsern über einen längeren Zeitraum gleichmäßig zur verfügung. Dadurch wird auch der Mähaufwand kurz nach der Düngung vermindert. Meine Empfehlung würde zum "Azet Rasen Dünger" gehen. Mineralische Dünger - auf Basis Blaukorn - müßten 5-6 mal pro Jahr gegeben werden und haben keine Bodenverbessernden Eigenschaften. Dazu kommt noch eine Kalkgabe von etwa 100gm² im Zeitigen Frühjahr Febr./März,