Erde für Nutzrasen, woher nehmen ?

Begonnen von Thomas von Smolinski, 23. Juni 2003, 01:16:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thomas von Smolinski

Hi,<br />
<br />
ich bin vor nem halben Jahr in einen Altbau gezogen, und der Gartenteil der mir da zusteht ist nur noch voller unkraut und ausgetrockneter erde. Außerdem wurde dort schon recht viel Erde abgetragen (keine Ahnung warum). Nun möchte ich mir da einen kleinen Garten mit Nutzrasen selber machen, nur habe ich keine Ahnung wie ich günstig an Erde rankomme. Der Garten ist ca. 30²m groß und ich brauche ca. 1,5T Erde um ihn aufzufüllen. Kann mir jemand helfen und mir sagen wo man solche Erdmengen bekommt ? Wohne im Raum FFM.<br />
<br />
Gruß Thomas<br />

Ihr Gartenprofi

Werter Gartenfreund Smolinski !<br />
Um günstig an Erde zu kommen können Sie sich mit einer Baufirma in Verbindung setzen die Häuser baut. Der abgeschobene Mutterboden (die obersten 20-30cm) wird oft weiterverkauft. Nur Sie wissen nicht was Sie da an Boden bekommen. Fordern Sie einen lehmigen Sanboden oder einen sandigen Lehmboden mit einem guten Humusgehalt - das ist nämlich der Boden den Sie für eine Rasenkultur brauchen. Von dieser Erde sollten Sie eine Bodenuntersuchung durchführen lassen ehe Sie mit der Aussaat beginnen und nach dieser Analyse dann die Erde verbessern. <br />
Ansonsten müßten Sie sich mit einem Kompostierungsbetrieb oder einer Landschaftsgärtnerei in verbindung setzen. Hier können Sie eine Rasenerde bestellen und von der angelieferten Erde eine Bodenanalyse erwarten; die Erde wird aber auf alle Fälle teurer.<br />
Ihr Garrtenprofi