Welcher Nachbarschaftszaun ist meiner ?

Begonnen von Bodo L., 23. Juni 2003, 19:33:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bodo L.

Wenn ich vor dem Eingang meiner Parzelle stehe, gehoert mir dann der linke oder der rechte Nachbarschaftszaun?<br />
Und wie sieht es mit der Rückseite aus ?<br />
Und wo ist dieses festgelegt?<br />
<br />
danke und Gruss<br />
Bodo L.

Oswin

Der Zaun der auf Dein Grundstück ist , ist Dein...<br />
Bei uns sagt man : wenn man auf dem Grundstück vom eingang her schaut, der rechte Zaun gehört einen.<br />
Habe aber bis jetzt kein Gesetzt gefunden, was dieses bestätigt. Im Nachbarschaftsrecht steht auch nichts, von rechte/linke Seite. Nur das man Anpflanzungen auf sein Grundstück in bestimmten Abständen pflanzen muß.

margit plank

Der Zaun um mein Grundstück war schon, als ich das Haus gekauft habe. Am Eingang li. und rechts habe ich später die Zäune erneuert. Den Zaun hinter meinem Haus habe ich nicht erneuert, war noch ok. Vor paar Jahren hat aber der hinterm Haus wohnende Nachbar diesen Zaun der schon da war, ohne zu fragen ab gemacht und einen neuen angebracht. Das geschah, als wir nicht da waren, wir haben das erst später bemerkt. Der Maschendrahtzaun verläuft wie der erste,entlang der Grundstücksmauer (20 cm hoch), auf meiner Seite des Gartens. Jahrelang haben wir da eine Rebe, die den Zaun bewächst, als Sichtschutz. Nun hat die Nachbarin die Reben auf ihrer Seite abgerissen und schimpfte: Das nimmt ja überhand. Es gibt Überhang von der Rebe,die ich im Herbst immer säubere. Darf ich eine Rebe an der Grundstücksgrenze(20 cm hoch) entlang des Zaunes auf meiner Seite wachsen lassen? Ist es mein Recht,oder gehört den Nachbarn dieser Zaun, obwohl sie unseren abgerissen und einen neuen, ungefragt angebracht haben?
Viele Grüße


Online-Seminar am 23.04.2024

Viel Gemüse ernten von kleinen Beeten

Lernen Sie von den Profis: Urs Mauk erklärt in seinem Vortrag, wie der intensive Gemüseanbau der Marktgärtner funktioniert und warum diese Anbauweise so effektiv ist. Der Agrarwissenschaftler und Gemüsegärtner verrät auch Tipps, wie Sie sich das Gärtner-Leben leichter machen können.

Mehr Informationen 

Online-Seminar - Permakultur im Kleingarten

Permakultur im Kleingarten

Was Permakultur ist – und was nicht, das erklärt Landschaftsgärtner und Diplom-Permakultur-Gestalter Volker Kranz. Sie lernen Design-Prinzipien kennen, nach denen Sie Ihren Kleingarten ökologisch gestalten können und erfahren am Beispiel des neuen Kleingartengebietes in Berlin-Britz, wie ein Waldgarten funktioniert.

Mehr Informationen 

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Blühkalender Sommerblumen

Mit ein- und zweijährigen Sommerblumen können Sie für ein wahres Blütenmeer im Garten sorgen. Unser Aussaat- und Blühkalender hilft Ihnen dabei, die Blumen so auszuwählen, dass Sie das gesamte Gartenjahr Wildbienen und Co. Nahrung bieten können.

mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...