Weidenkätzchen mit orangenen Schimmel(?)befall

Begonnen von Jörg Bondieck, 24. Juni 2003, 21:09:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jörg Bondieck

Habe auf der Dachterrasse seit sieben Jahren ein Weidenkätzchen stehen diese Jahr gedeiht es prächtig (1,5 Meter Durchmesser) seit einer Woche entwickelt sich unter den Blättern aber ein Orangfarbener Pilz oder mehlähnlich Staub,dort wo der Befall ist trochnet das Blatt aus befallen werden ältere Blätter sowie auch neue Triebe ,rasche Verbreitung auf den gesamten Baum,was kann man dagegen Tuen und worum handelt es sich??

Ihr Gartenprofi

Werter Gartenfreund Baudick !<br />
Nach Ihrer Beschreibung dürfte es sich um den Weidenrost handeln. Ich hoffe, daß der Befall noch nicht zu weit fortgeschritten ist um etwas zu unternehmen, da eine Behandlung nur Vorbeugend oder im Anfangsstadium möglich ist. Das Mittel ist "Fungisan Rosen Pilzfrei". Bitte lesen Sie die Gebrachsanweisung ausführlich durch.<br />
Ihr Gartenprofi

Boden gut machen

Boden gut machen

Feinkrümelig, gut durchwurzelt und humos: Fruchtbare Gartenerde ist die Grundlage jeder guten Ernte. Wie Sie Ihren Boden im Kleingarten aufbauen können und warum es gerade in Zeiten des Klimawandels auf den Humusgehalt ankommt, erklärt Ruth Cramer in ihrem Vortrag. Die erfahrene Gartenbau-Beraterin zeigt etwa, wie Humus Wasser speichert, das Bodenleben fördert und welche Rolle Kompost und Wurzeln dabei spielen. Sie stellt praktische Methoden vor, wie Sie den Humusgehalt Ihres Bodens dauerhaft erhöhen können und wie Sie leicht selbst Kompost bereiten.

Mehr Informationen 

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...