Wer kennt sich mit italienischem Knoblauch aus?

Begonnen von Claudius Dalloz, 08. August 2003, 17:12:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Claudius Dalloz

Letztes Jahr hat mir ein freundl. italienischer Kleingärtner einige Knoblauch-Knollen aus seiner Heimat geschenkt, die etwa dreimal so groß waren wie deutscher Knoblauch und mit mildem, delikatem Geschmack. Davon habe ich im Herbst einige Zehen einzeln gesetzt, aus denen sich jetzt ähnlich große Prachtexemplare entwickelt haben. <br />
Bei der Ernte fiel mir auf, daß sich an der Außenhaut einer jeden Knolle eine etwa daumennagel-große, halbkugelförmige, außen bräunlich gefärbte, zusätzliche Frucht gebildet hatte, die aber immer nur so lose an der Mutter-Knolle haftete, daß sie selbst bei vorsichtigstem Ausgraben schon von selbst abfiel. <br />
<br />
1) Was hat es mit dieser Neben-Frucht auf sich? Bisher habe ich immer nur gehört, daß man die größten Zehen einer Knolle zur Neupflanzung verwenden solle. Bei deutschem Pflanz-Knoblauch, der sich in demselben Gartenboden nur vergleichsweise mickrig entwickelte, habe ich diese Neben-Frucht nicht bemerkt. Sicher hat sich die Natur aber etwas dabei gedacht. <br />
2) Genügt es, für die nächste Pflanzung nur diese Neben-Frucht zu setzen? Allerdings besitzt sie keinerlei Wurzelansätze, so daß man auch kaum weiß, wo oben und unten ist. <br />
3) Muß man sie evtl. erst in einem Blumentopf vorziehen, bevor sie kommenden Nachfrösten gewachsen ist? <br />
4) Und wie tief muß man sie draußen eingraben, damit sie einerseits noch austreiben kann und andererseits die sich vergrößernde Knolle nicht doch frostgefährdet wird? <br />
<br />
Für Erfahrungs-Hinweise anderer Hobby-Gärtner (auch für Teil-Antworten) wäre ich dankbar.<br />
Claudius.