Spitzendürre

Begonnen von Elvira Haring, 14. August 2003, 13:56:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Elvira Haring

Hallo,<br />
<br />
unsere Süßkirsche ist von der Spitzendürre befallen. Leider weiß ich das erst jetzt. Es scheint so, als ob die Zweige abgestorben wären. Laub ist überhaupt nicht mehr vorhanden. Wie kann ich erkenn, ob der Baum noch zu retten ist?<br />
Was kann ich noch tun?<br />
<br />
Vielen Dank für Antworten.<br />
<br />
e. haring

Ihr Gartenprofi

Werte Gartenfreundin Elvira Haring !<br />
Zuerst eine Frage! Ist es wirklich Spitzendürre? Wer hat es festgestellt ? <br />
Die Anzeichen beginnen nämlich schon kurz nach der Blüte, weil über die Blüte auch die Infektion erfolgt. Der Pilz wandert dann unterhalb der Blüten im Holz weiter nach unten und verstopft die Leitbahnen - es kommt kein Wasser und keine Nährstoffe mehr nach - der Trieb stirbt von der Spitze her ab.<br />
Lassen Sie sich als erstes kompetent abklären ob es wirklich Spitzendürre ist. Eventuell eine Probe an das zuständige Pflanzenschutzamt einsenden. Adresse beim zuständigen Umwelt- oder Gartenamt erfragen. Sollten Sie von dort keine Beratung über die Behandlung bekommen, so melden Sie sich noch einmal.<br />
Danach beginnen Sie zu kontrollieren wie weit die Triebe nach unten hin abgestorben sind - trockenes nicht mehr grünes Holz. Bis etwa 20 cm unter diese Stelle muß zurückgeschnitten werden - bei Schnittwunden über 5Cent größe Wunde mit Wundverschluß verschließen. So sehen Sie selbst ob es sich lohnt den Baum noch stehen zu lassen. Aber bitte nicht eine Kirsche auf die gleiche Stelle Pflanzen. <br />
Ihr Gartenprofi