Der Nachbar meckert über alles

Begonnen von Elisabeth, 09. September 2003, 11:32:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Elisabeth

Hätte ich gewußt, was auf mich zukommt, vielleicht hätte ich keinen Garten. Vor 1 Jahr besuchten wir Freunde im Kleingarten. Herrlich, ich sprach mit dem Vorstand und bekundete unser Interesse. Ziemlich schnell konnten wir eine schöne Parzelle pachten. Die Hütte war alt und ziemlich heruntergekommen, dafür aber nicht teuer, insgesamt zahlen wir EUR 2.000,00.n Die Saison letzten Jahr war für uns zu kurz und den ganzen Winter habe ich Pläne gemacht und gerechnet, wie wir dieses Paradies für uns gestalten können. Anfang März ging die Arbeit los, so dass wir niemanden stören. Wir haben die Hütte von Grund auf saniert, eine Menge Geld und Arbeit reingesteckt. Unser Anlage ist klein, insgesamt 25 Parzellen. WIr sind jund und arbeiten in der Woche und nutzen den Garten vorwiegend am Wochenende. Inzwischen konnten wir sogar das erste Mal ernten und Wunder, Gemüse wächst nicht in Dosen. Soweit alles klar. Nun zu den "Rentnern", die die ganze Woche dort bleiben und meinen, sie hätten alle Rechte auf der Welt um sich überall einzumischen, mit Gesetzen ständig herumhantieren, sogar ein Sommerfest (das gab es wohl früher nicht) boykottieren und an alle und alles was zu meckern haben. Ich habe es so satt. Inzwischen rege ich mich ständig auf. Der Höhepunkt: Ein 12.jähriges Kind feiert am Sonnatg Geburstag. Na klar war es lauter als üblich. Um 11.00 Uhr wurde gemeckert und die entnervte Mutter zog mit den Kindern ab. Nun hatte sein Nachbar wieder seine Friedhofsruhe. Dieser Nachbar nutz den Garten die ganze Woche, wär es nicht an ihn gewesen, hier mal "ein Auge zuzudrücken und vielliecht sich mal zurückzuziehen. A. Muss das wiklich so sein. Ich habe teilweise den Eindruck, das hier nur Ruhe und Frieden sein soll. Ist ein Kleingarten wirklich nur zum Arbeiten. Selbstverständlich rede ich hier nicht von einem Biergarten und einer Discothek, aber muß ich wirklich dem Graß beim wachsen zuhören können. Wer hat ähnliche Probleme und bin ich anders als alle anderen.

Britta