Rankpflanzen: Widerstandsfähigkeit und Bewässerung

Begonnen von Nicole Walendy, 18. September 2003, 17:20:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nicole Walendy

Lieber Gartenprofi,<br />
2 Fragen:<br />
1. ich habe eine große Terasse, auf der unter anderem drei Terracotta-Blumenkästen (bei der Terasse handelt es sich um einen Hochbau, deshalb kann ich nicht direkt in Boden pflanzen) vor einer Holzsichtwand stehen. Hierein möchte ich nun winterfeste, wenig anfällige und schnell wachsende Rankpflanzen einpflanzen. Welche bieten sich an?<br />
<br />
Gibt es einfach handhabbare Bewässerungssysteme, die über mehrere Tage autark funktionieren? Ich ziehe nämlich in eine Zweitwohnung, behalte aber besagte Terassenwohnung, bin aber nur noch selten vor Ort. Bei einem Sommer wie dem diesjährigen wären die oben beschriebenen Blumenkästen schnell vertrocknet. Welche Alternativen fallen Ihnen ein?<br />
<br />
Im voraus vielen Dank.<br />
Gruß Nicle Walendy

claudia

Hallo Nicole, vielleicht erstmal zur Bewässerung: Habe diesen Sommer zum erstenmal Blumenkästen mit "Bewässerungssystem" benutzt und bin total begeistert! Sogar in den absolut knall-heißen Tagen haben sie es über zwei Tage locker geschafft, an "normalen" Tagen eine Woche und mehr. Allerdings sind die Kästen aus Kunststoff, in Terracotta-Ausführung habe ich sie noch nicht gesehen, aber vielleicht kannst Du ja Kunststoff-Kästen in die Terracotta-Kästen reinstellen, oder Dich eben für Kunststoff mit Terracotta-Design entscheiden.<br />
Das geniale Prinzip beruht auf großen Wasserspeichern unter dem eigentlichen Pflanzraum (meine fassen 8 Liter, gibt es aber auch größer). Die Erde wird von unten durch die Verdunstung des Wassers immer gleichmäßig durchfeuchtet. Man muss nur ab und zu den Speicher wieder auffüllen.<br />
<br />
Einziger Nachteil - son