Beitragserhöhung

Begonnen von Hans, 17. September 2003, 11:07:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hans

Hallo allen Gartenfreunden,<br />
Im letztem Jahr habe ich den Vereinsvorstand übernommen. Leider hat unser langjähriger vorheriger 1. Vorsitzender mir nicht gesagt, wie es um unsere Kasse aussieht. Ich habe mich auch nicht großartig dafür interessiert, denn wir haben einen Kassenwart, der dieses Amt seit 3 Jahren innehat<br />
und somit alle Geldgeschäfte erledigte. Da ich jetzt eine Vorstandssitzung einberufen habe, wollte ich von unserem Kassierer einen Wirtschaftsbericht für das Jahr 2004 haben.<br />
Dabei mußte ich feststellen, dass wir seit ca. 3 Jahren mehr feste Kosten als Einnahmen haben. Wir leben also von unseren Rücklagen der vorherigen Jahre. Nun müssen wir also den Beitrag recht drastisch erhöhen. Es ist allerdings vorprogrammiert, dass dies bei uns im Verein einen Riesenaufstand geben wird. Vor ca 16 Jahren ist deshalb ein gesamter Vorstand zurückgetreten, weil die Mitgliederversammling es abgelehnt hat mehr zu bezahlen (damals kam man jedoch mit dem Geld gut aus). Seitdem sind allerdings auch nur ganz geringe Erhöhungen vorgenommen worden, ca 30 Euro auf diesen Zeitraum. Was soll ich tun, wenn nun die Versammlung sagt: es gibt keine Erhöhung! Dann kann man den Verein doch nur noch auflösen? Man muß doch auch Rücklagen bilden können, sonst ist man doch nicht geschäfstfähig. Unser alter Vorstand brüstet sich übrigens immer damit fast keine Erhöhungen vorgenommen zu haben. Dazu muß ich noch sagen, dass unser Kassierer sowie unser Schriftführer, eigentlich der gesamte Vorstand vom Ratio total überfordert sind. Zur Zeit machen meine Frau und ich die gesamten Vorstandsarbeiten alleine. Wie soll ich mich denn jetzt in Bezug der Beitragserhöhung verhalten?<br />

Burchard

Hallo Hans!<br />
<br />
Was vor 16 Jahren war würde micht jetzt nicht stören!<br />
<br />
Mach erst mal eine vollständige Aufstellung der Ausgaben und Einnahmen (auch für die zurückliegenden Jahre um den bisherigenm "Verlust" zu dokumentieren).  Dann lege einen neuen - kostendeckenden - Betrag fest über den dann die