Baumschutz

Begonnen von Rozga, Gerhard, 19. November 2003, 21:41:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rozga, Gerhard

Im Jahr 1980 habe ich in Berlin-Steglitz einen Garten mit 4 geschützten Bäumen gepachtet. Die Fläche war vorher die verwilderte Festwiese des Vereins. Ich wurde von dem damaligen Vorstand verpflichtet, mich direkt an diesen zu wenden,wenn ich Probleme mit diesen Bäumen hätte, weil der Verein weiterhin die Verantwortung gegenüber den Behörden hat.In den nächsten 2 Jahren wurden 2 Bäume gefällt (Ulmensplintkäfer). An den Kosten mußte ich mich als Unterpächter nicht beteiligen. Ich habe auch damals kein Inventarverzeichnis ausgehändigt bekommen, weil ich nichts übernommen hab.Vor drei Jahren mußte der 3. Baum wegen Erkrankung gefällt werde. Der Vorstand tat sich sehr schwer mit der Kostenübernahme. Im Juni 2003 wurde der noch vorhandene Ahorn durch einen Sturm arg in Mitleidenschaft gezogen, so dass meines Erachtens auch jetzt eine Fällung  durchgeführt werden müsste.Der Vorstand verweigert aber die Kostenübernahme für die Entfernung der angebrochenen Äste bzw. der Fällkosten. Der angeschriebene Bezirksverband will seit über drei Monaten eine rechtliche Klärung durchführen. Aber außer dieser Absichtserklärung ist bis jetzt nichts passiert. Wer hatte selbst schon Probleme dieser Art mit Bäumen innerhalb des Kleingartens.Der Ahorn ist über 100 Jahre alt und somit älter als die Kolonie.Meines Erachtens konnte dieser Baum gar nicht an mich mit verpachtet werden, weil Waldbäume einer gärtnerichen Nutzung widersprechen.

Online-Seminar am 15.04.2025

Bohnen: So gelingt ihnen der Klassiker

Sie sind anspruchslos und leicht anzubauen: Erfahren Sie in diesem Seminar alles über den Anbau von Stangen-, Busch- und Prunkbohnen. Von der Sortenwahl über die Aussaat bis hin zur Pflege und Ernte zeigt Thomas Jaksch Ihnen, was Sie beachten sollten, damit Ihr Anbau ein Erfolg wird!

Mehr Informationen 

Boden gut machen

Boden gut machen

Feinkrümelig, gut durchwurzelt und humos: Fruchtbare Gartenerde ist die Grundlage jeder guten Ernte. Wie Sie Ihren Boden im Kleingarten aufbauen können und warum es gerade in Zeiten des Klimawandels auf den Humusgehalt ankommt, erklärt Ruth Cramer in ihrem Vortrag. Die erfahrene Gartenbau-Beraterin zeigt etwa, wie Humus Wasser speichert, das Bodenleben fördert und welche Rolle Kompost und Wurzeln dabei spielen. Sie stellt praktische Methoden vor, wie Sie den Humusgehalt Ihres Bodens dauerhaft erhöhen können und wie Sie leicht selbst Kompost bereiten.

Mehr Informationen 

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...