Kauf (nicht Pacht) eine Kleingartens

Begonnen von Jörn, 07. Mai 2004, 15:11:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jörn

Liebe Gartenfreund,<br />
<br />
ich habe ausnahmsweise ein Angebot für den Kauf eines Kleingartens inkl. Laube. Also keine Pacht.<br />
<br />
Abgesehen vom Eigentum ist (so viel ich weiss) alles wie bei der Pacht (auch Mitgliedschaft im Verein).<br />
<br />
Meine Frage: Wie würde man den Wert sinnvollerweise für ein solches Grundstück inkl. Laube festlegen. Der geforderte Preis liegt deutlich über dem was nach den normalen Schätzungsrichtlinien angesezt werden würde.<br />
<br />
Lässt sich dies rechtfertigen?<br />
<br />
Oder ganz allgemein: Welche Vorteile/Risiken liegen in einem solchen Kauf anstatt Pacht?<br />
<br />
Vielen Dank!<br />
<br />
Jörn

Schreibliesel

Handelt es sich dabei um ein sogenanntes Datschengrundstück? Denn in einem Kleingartenverein gibt es meines Wissens keinen Kauf ohne Pachtvertrag.