Apfelbaum dürre Zweigspitzen

Begonnen von Josef Walz, 21. Mai 2004, 19:36:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Josef Walz

Bei einem meiner Spalierapfelbäume werden insbesondere im oberen Bereich plötzlich die Zweigenden dürr und die Blätter welk. Die reichlich angesetzten Früchte trocknen ein.<br />
Weiß jemand woran das liegt? Was kann man dagegen tun?<br />
Bin dankbar für jeden Hinweis!<br />
Herzliche Grüße<br />
Josef Walz

Stefan

Hallo Josef Walz!<br />
<br />
Nun ja, Ferndiagnosen sind relativ schwierig. Welkeerscheinungen können gleich bei mehreren unterschiedlichen  Krankheiten auftreten.<br />
Wir hatten gebietsweise eineetwas verregnete Apfelblüte, was durchaus auch Monilia an Apfelbäumen hervorrufen könnte. Weitaus schlimmer wäre ein Befall mit Feuerbrand (meldepflichtig und Baum vernichten). Bedenken sollte man auch eine Schädigung der Wurzel durch Wühlmäuse oder Engerlinge. Apfelschorf ist auch schon aktiv. Am besten ist sollte ein Fachmann einige Proben besichtigen können und im Zweifelsfall sich an ein Landespflanzenschutz-<br />
amt oder ähnliche Stellen wenden.<br />
Gute Fachbetriebe (Baumschulen oder gute Gartencenter) sollten hier auch weiterhelfen können.<br />
<br />
Gruß Stefan

Pflanzenkohle herstellen und anwenden

Pflanzenkohle herstellen und anwenden

Pflanzenkohle ist Ihnen zu teuer? Dann stellen Sie sie einfach selbst her – Experte Thomas Kilousek verrät Ihnen:
► was Pflanzenkohle und Terra Preta sind
► die Rolle der Pflanzenkohle im Klimawandel
► Tipps und Tricks zum Herstellen eigener Pflanzenkohle
► wie Sie Pflanzenkohle im Kleingarten richtig anwenden
► Praxistipps: was wirklich funktioniert – und was nicht
+ Am Ende beantwortet Tomas Kilousek Ihre individuellen Fragen zur Pflanzenkohle.

Alle Infos & Anmeldung

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten Juni

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Juni.

mehr…

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. 

mehr…

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…

Gartenfreund Spezial - Wildbienen

„Gartenfreund Spezial“: Wildbienen

Eine Ausgabe „Gartenfreund Spezial“ mit nur einem Thema: Wildbienen!

Alles Wissenswerte zu den spannenden und schützenswerten Insekten. Vom Erkennen der unterschiedlichen Arten bis hin zu praktischen Tipps, wie man ihnen im eigenen Garten eine Heimat bieten kann.

Ideal auch für Schulungen und Lehrgänge.

Alle Infos & Bestellung

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten Juni

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Juni.

mehr…

Blühkalender Sommerblumen

Mit ein- und zweijährigen Sommerblumen können Sie für ein wahres Blütenmeer im Garten sorgen. Unser Aussaat- und Blühkalender hilft Ihnen dabei, die Blumen so auszuwählen, dass Sie das gesamte Gartenjahr Wildbienen und Co. Nahrung bieten können.

mehr…

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.Ideal für Neupächter!
2. Auflage ab jetzt erhältlich.

Auf über 100 Seiten bleiben keine Fragen zum Gärtnern im Verein, zum Anbau von Obst und Gemüse, Ziergehölzen oder Wasser im Garten offen.

         mehr…
 

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten Juni

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Juni.

mehr…