Stachelbeeren sind mit weißem Belag bezogen

Begonnen von Hellen, 02. Juni 2004, 15:18:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hellen

Meine Stachelbeeren sind wiedermal ganz mit weißem Belag  bezogen. Voriges Jahr habe ich sie stark zurückgeschnitten, aber nichts ist besser geworden. Soll ich die Sträucher ganz entfernen, kann ich die Beeren in diesem Jahr noch retten oder was kann ich noch machen um wenigstens im nächsten Jahr etwas ernten können? Benötige dringend Hilfe.

Stefan

Hallo Hellen,<br />
<br />
hört sich ganz nach Stachelbeermehltau an. Moderne Sorten weisen relativ gute Toleranzen ("Resistenzen") gegen Stachelbeermehltau auf. Alte anfällige Sorten sind teilweise auf dem Markt verschwunden. Wichtig ist auch ein luftiger lockerer Kronenaufbau (evtl. auch luftige sonnige Standorte wählen). Ein Auslichten der Krone ist daher sehr wichtig.<br />
Die Bekämpfung bei starkem Befall kann relativ gut mit Netzschwefel erfolgen. Biologische Mittel (Lecithin etc.) sollten frühzeitiger eingesetzt werden.<br />
Zur Absicherung aber immer einige Blätter oder Zweige einem Fachmann zeigen. Diagnosen ohne Fotos oder Pflanzenmaterial sind nicht möglich.<br />
<br />
Gruß Stefan