Fäden in Bohnen vermeiden

Begonnen von Freizeitgärtner, 18. August 2004, 19:44:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Freizeitgärtner

Hallo liebe Gartenfreunde und Selbstversorger,<br />
so lange ich denken kann decken wir einen erheblichen Teil unseres Bedarfes an Gemüse aus unserem Garten. Besonders gern essen wir Buschbohnen. Seit einige Jahren haben wir jetzt das Problem, dass einige Bohnen Fäden haben und sich im Mund "strohig" anfühlen. Leider ist dieses Phänomän erst nach dem Kochen festzustellen und kann einem beim Essen ziemlich den Appetit und die Lust auf eine gesunde Ernährung aus dem eigenen Garten verderben. Leider konnten wir bisher von niemanden in Erfahrung bringen, aus welchem Grund diese Fäde enstehen?<br />

heinrich

Hallo, soweit mir bekannt ist, sind die Fäden in den Bohnen, Sortenbedingt. Beim Kauf der Samen auf fädenfreie Sorten achten. Gleichzeitig auch auf resistente Sorten achten, die gegen die meisten Bohnenkrankheiten wiederstandsfähig sind. Hoffe ich konnte dir weiter helfen.

Boden gut machen

Boden gut machen

Feinkrümelig, gut durchwurzelt und humos: Fruchtbare Gartenerde ist die Grundlage jeder guten Ernte. Wie Sie Ihren Boden im Kleingarten aufbauen können und warum es gerade in Zeiten des Klimawandels auf den Humusgehalt ankommt, erklärt Ruth Cramer in ihrem Vortrag. Die erfahrene Gartenbau-Beraterin zeigt etwa, wie Humus Wasser speichert, das Bodenleben fördert und welche Rolle Kompost und Wurzeln dabei spielen. Sie stellt praktische Methoden vor, wie Sie den Humusgehalt Ihres Bodens dauerhaft erhöhen können und wie Sie leicht selbst Kompost bereiten.

Mehr Informationen 

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...