Versicherungsschutz bei Gartenarbeiten

Begonnen von Sanscherowski, 14. Oktober 2004, 13:38:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sanscherowski

Hallo Gartenfreunde!<br />
Ist man eigentlich versichert bei Arbeiten im Garten ( Pflichtstunden)? Ist der Gartenverein, der dazu auffordert, dann schon ein Arbeitgeber?<br />
Und müssen die Arbeitsmittel die dann vom Verein zur Verfügung gestellt werden, in Ordnung sein und regelmäßig geprüft werden (z.B elektrische Betriebmittel)?<br />
<br />
Ich würde mich über eine Antwort freuen.<br />
<br />
Gruß<br />
Sansche

Russell

Hallo Sansche!<br />
Erstmal bist du über deine eigene Unfallversicherung (wenn du eine hast versichert). Bei der Gemeinschaftsarbeit bis du über den Verein versichert (solltest mal fragen ob eine Versicherung besteht). Man kann auch als Mitglied eine zusätzliche Unfallversicherung abschließen (über den Verband, ist auch nicht teuer). Zu den Gartengeräten, die bei der Gemeinschaftsarbeit benutzt werden, müssen vom Vorstand oder einem Beauftragen regelmäßg überprüft werden, ansonsten haftet der Vorstand. Vorallendingen, wenn Sicherheitsvorrichtungen demontiert worden sind.<br />
<br />
Gruß<br />
Russell

Schreibliesel

In der Mitgliederversammlung sollte schon bekanntgegeben werden wofür ein Mitglied Umlagen bezahlt. Ist ja auch Beschluß der Mitgliederversammlung. Dies wird auch auf der Rechnung detailiert ausgewiesen. Wenn dies nicht der Fall ist, dann beim Vorstand oder in der MV beanstanden.

Online-Seminar am 15.04.2025

Bohnen: So gelingt ihnen der Klassiker

Sie sind anspruchslos und leicht anzubauen: Erfahren Sie in diesem Seminar alles über den Anbau von Stangen-, Busch- und Prunkbohnen. Von der Sortenwahl über die Aussaat bis hin zur Pflege und Ernte zeigt Thomas Jaksch Ihnen, was Sie beachten sollten, damit Ihr Anbau ein Erfolg wird!

Mehr Informationen 

Boden gut machen

Boden gut machen

Feinkrümelig, gut durchwurzelt und humos: Fruchtbare Gartenerde ist die Grundlage jeder guten Ernte. Wie Sie Ihren Boden im Kleingarten aufbauen können und warum es gerade in Zeiten des Klimawandels auf den Humusgehalt ankommt, erklärt Ruth Cramer in ihrem Vortrag. Die erfahrene Gartenbau-Beraterin zeigt etwa, wie Humus Wasser speichert, das Bodenleben fördert und welche Rolle Kompost und Wurzeln dabei spielen. Sie stellt praktische Methoden vor, wie Sie den Humusgehalt Ihres Bodens dauerhaft erhöhen können und wie Sie leicht selbst Kompost bereiten.

Mehr Informationen 

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...