einnahmen im verein

Begonnen von andre, 25. Februar 2005, 13:27:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

andre

Hallo wer kann helfen??<br />
Unser Verein hat von der Stadt ein Gebäude zur Verfügung gestellt bekommen;(kostenlos)allerdings müssen wir für Reperaturen u.s.w.selbst aufkommen.In diesen Haus haben wir uns jetzt einen Vereinsraum mit Geldern des Vereins geschaffen.Um diesen Raum finanzieren zu können (Strom,Wasser,Gebäudeversicherung u.s.w.) würden wir diesen Raum den Gärtner für einen Unkosterbeitrag für private Feiern bereitstellen.<br />
Ist das Rechtens oder komme ich da mit dem Gesetz in Konflikt????<br />
Bitte um schnelle Antworten.<br />
<br />
Schönes Wochenende!

Gaby

Hallö,<br />
da passiert gar nichts, solange Ihr alles ordentlich aufzeichnet und immer schön Quittungen schreibt. Es gibt vom Finanzamt eine gute Bröschüre "Steuer Wegweiser für Vereine", da sind die wichtigsten Themen und auch Freibeträge sehr gut beschrieben. Wir hatten im Juni 2004 eine gute Fortbildung zu diesem Thema und auch ein gutes Skript dazu bekommen. Wenn bedarf besteht, kann ich eine Kopie zusenden.<br />
Schönes Wochenende

andre

Hallo Gabi<br />
Vielen Dank für deine Antwort.Ich würde mich sehr freuen wenn du mir eine Kopie zusenden könntest.Geht das über den Computer oder auf dem Postweg?  Andre Müller<br />
09376  Oelsnitz<br />
Alte Staatsstraße 2 b<br />
<br />
Danke

Edgar

Wir haben auch einen Raum den wir gegen einen gewissen Betrag an unsere Mitglieder für private Feiern zur Verfügung stellen.Dieser Betrag wird als Spende des jeweiligen Mitglieds an den Verein ausgewiesen und damit sind alle Klippen umfahren.

andre

Hallo Edgar<br />
Danke für deine Tip.

Eddy

Hallo,<br />
ich bin sit kurzer Zeit Vorsitzender bei einem kleineren Gartenverein. Jetzt habe ich festgestellt, daß die Gartenpacht (jährlich 7,50 â,¬ pro Garten) in dem zu zahlendem Vereins - Jahresbeitrag von 35,00 â,¬ enthalten ist.Ich finde, daß dieser Pachtbetrag ruhig extra bezahlt werden kann, zumal 7,50 â,¬ für ein ca. 300 qm großes Gartengrundstück wirklich nicht die Welt sind.<br />
<br />
Meine Frage an Euch ist die: Wieviel Pacht wird bei anderen Gartenvereinen verlangt? Wie hoch sind die einzelnen Mitgliedsbeiträge? <br />
<br />
Wir haben am 04.03.2005 unsere Jahreshauptversammlung und da hätte ich gerne ein paar aussagekräftige Antworten. Unsere Satzung sagt über die Verwendung oder Aufteilung der Mitgliedsbeiträge nichts aus.<br />
<br />
Für Eure Antworten im Voraus besten Dank.

Markus

Hallo Eddy,<br />
bei uns wird die Pacht auf die Gärten aufgeteilt, je nach qm. Sind zur Zeit 0,20â,¬/qm<br />
Gruß Markus

dora

wir bezahlen Beitrag â,¬ 21,--<br />
Pacht jährl. bei ca 300 qm ca. im Jahre 2003 17,60 â,¬<br />
<br />
Gruß<br />
dora

Gaby

Kleines Problem der Spendenquittung: der Freistellungsbescheid vom Finanzamt darf nicht älter als 5 Jahre sein, bzw. der vorläufige Bescheid nicht älter als 3 Jahre. Ansonsten sieht es schlecht aus mit dem ausstellen von Spendenquittungen.

andre

Wir sind auch ein kleinerer Gartenverein mit 90 Gärten.Wir bezahlen pro qm 0,06â,¬ Pacht,Mitgliedsbeiträge 16,00â,¬.<br />
Grüße aus dem Erzgebirge  Andre

Edgar

Hallo Gaby,<br />
ich weiß ja nicht, wie teuer der Raum von Andre vermietet wird. <br />
<br />
Wir vermieten unseren Raum grundsätzlich (offiziell) nicht. Wir stellen ihn unseren Mitgliedern gegen einen Betrag von ca. 40,00 â,¬ für private Zwecke zur Verfügung. Das geschieht so drei bis fünf mal im Jahr. Das geschieht alles formlos, nur der Kassier verbucht dieses Geld als Zuwendung für Strom,- Wasserverbrauch sowie Reinigungskosten.<br />
<br />
Diese Vorgehungsweise hat das Finanzamt noch nie beanstandet.<br />
<br />
Gruß Edgar

Gaby

Hallö Edgar,<br />
dann hab ich das mit der "Spende" nur falsch verstanden. Wir machen es genauso und haben vor Jahren beim Finanzamt eine Befreiung beantragt, da wir keine sonstigen Einnahmen haben, bzw. keine Spenden bekommen und somit auch keine Spendenquittungen ausstellen müssen. Beim Feuerwehrverband müssen wir alle 3 Jahre beim Finanzamt einreichen- ist aber auch nicht so wild.

andre

Hallo Gaby<br />
Vielen Dank für dein Skript.Es hat mir sehr weitergeholfen,aber du hattest doch bestimmt große Auslagen?Nicht jeder würde das machen.Hut ab und besten Dank.<br />
<br />
Andre

Gaby

Hallo Andre,<br />
tja, so bin ich nun mal- war&#39;nen Witz. Freut mich, wenn es Dir geholfen hat.

Oswin

Pacht, Beiträge und andere Vereinsbeiträge  Stand: 13.03.05 <br />
<br />
<br />
Pacht für einen m²               0,12 â,¬<br />
Beitrag Mitglied      35,00 â,¬<br />
Beitrag Ehegatte     25,00 â,¬<br />
Beitrag Inaktive      22,00 â,¬<br />
Aufnahmegebühr nur für aktive Mitglieder   130,00 â,¬<br />
Spende Vereinshaus    100,00 â,¬<br />
Nichtgeleistete Pflichtarbeit je Std.   15,00 â,¬<br />

Online-Seminar am 23.04.2024

Viel Gemüse ernten von kleinen Beeten

Lernen Sie von den Profis: Urs Mauk erklärt in seinem Vortrag, wie der intensive Gemüseanbau der Marktgärtner funktioniert und warum diese Anbauweise so effektiv ist. Der Agrarwissenschaftler und Gemüsegärtner verrät auch Tipps, wie Sie sich das Gärtner-Leben leichter machen können.

Mehr Informationen 

Online-Seminar - Permakultur im Kleingarten

Permakultur im Kleingarten

Was Permakultur ist – und was nicht, das erklärt Landschaftsgärtner und Diplom-Permakultur-Gestalter Volker Kranz. Sie lernen Design-Prinzipien kennen, nach denen Sie Ihren Kleingarten ökologisch gestalten können und erfahren am Beispiel des neuen Kleingartengebietes in Berlin-Britz, wie ein Waldgarten funktioniert.

Mehr Informationen 

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Blühkalender Sommerblumen

Mit ein- und zweijährigen Sommerblumen können Sie für ein wahres Blütenmeer im Garten sorgen. Unser Aussaat- und Blühkalender hilft Ihnen dabei, die Blumen so auszuwählen, dass Sie das gesamte Gartenjahr Wildbienen und Co. Nahrung bieten können.

mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...