Kompost = Schnellkomposter + Kompostwürmer

Begonnen von Mohr Dieter, 25. Mai 2005, 14:19:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mohr Dieter

Hallo Gartenfreunde,ich habe mir einen Komposter gebaut,nun möchte ich mir Kompostwürmer kaufen,habe aber noch Schnellkomposter zuhause.Nun meine frage, vertragen die Kompostwürmer sich mit Schnellkomposter oder schadet es den Würmern?
Würde mich über eine Antwort freuen.
Viele Grüße und immer einen grünen daumen.

Gartenprofi

Werter Gartenfreund Mohr !
Kompostwürmer und Schnellkomposter-Zusätze können nicht zusammen verwendet werden. Durch den Komposter Zusatz erwärmt sich das Kompostmaterial zu stark und dies würde die Würmer schlicht und einfach gar kochen.
Denken Sie daran beim Komposter unten eine rausnahmemöglichkeit zu schaffen. Die Würmer gehen immer in Richtung des frischen Materials und somit kann der fertige Kompost gut von unten entnommen werden. Den Komposter auch immer in Verbindung zu gewachsenen Boden halten. Im Winter können sich so die Würmer in frostfreien Boden zurückziehen. Ein Gitter am Boden ist auch sehr vorteilhaft um Würmerfressendes „Ungeziefer“ - es kann hier auch ein Maulwurf sein - den Zugang zu den Würmern zu versperren.
Gartenprofi

Klaus