Wachstumsstörung an meinen Rosen

Begonnen von Kar-Franz, 07. Juni 2005, 13:10:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kar-Franz

Etwa 50 % meiner Rosen( Teehybriden, Kletterrosen, neue und ältere Sorten )haben keine Blätter gebildet. An den Austribpunkten haben sich szatt der Blätter fasrige Büschel gebildet. Jetzt beginnen die Pflanzen kleine Blütenknospen zu schieben. In unmittelbarer nachbarschaft dieser Pflanzen stehen gesunde Pflanzen. Handelt sich es um Frostschäden oder hat einer " Lieber Nachbar " nachgeholfen ?

Gartenprofi

Werter Gartenfreund Kar-Franz !
So wie Sie den Schaden beschreiben kann es sich nur um einen Schaden durch die  â€žGemeine Rosengallwespe“ handeln. Die Wespe (hat mit der normalen Wespe so gut wie nichts zu tun) legt Ende April, A.Mai ihre Eier in die noch geschlossenen vorjährigen Triebe. Dadurch wird ein übermäßiges Zellwachstum angeregt. In den Gallen fressen die Larven das ganze Jahr. Die Gallen sind zuerst grün, später gelb und im Endeffekt rot. Sie vertrocknen im Herbst und bleiben 2-3 Jahre an der Pflanze.
Eine chemische Bekämpfung ist nicht notwendig und mir ist auch kein Mittel bekannt was gegen diesen Schädling in den Gallen wirkt.
Brechen Sie einfach die Gallen aus oder schneiden Sie den Trieb zurück. Die Rosen müßten dann neu gut durchtreiben. Geben Sie aber noch eine Gabe eines guten Rosen Dünger zur Kräftigung. Mein Vorschlag „Azet Rosen Dünger“; nicht billig aber sehr gut.
Gartenprofi

karl Franz