Düngen-wie und womit?

Begonnen von guido, 20. Juli 2005, 13:18:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

guido

wir haben vor einiger zeit einen garten übernommen der auch gute erträge abwarf. dieses jahr haben wir bohnen angepflanzt und nicht eine ist gekommen. nun dachte ich mir das das vielleicht am düngen liegt und wir wollen uns rinderdungpellets besorgen. liege ich damit richtig?

Gartenprofi

Werter Gartenfreund !
Wenn Saatgut nicht aufläuft, so hat dies erst einmal nichts mit dem Nährstoffgehalt des Bodens zu tun.
Bei Bohnen kann die Bohnenfliege den Keim zerstört haben, Schnecken können ihn abgerfressen haben, die Bodentemperatur (bei Bohnen >15°C) war zu niedrig oder das Saatgut nicht mehr keimfähig.
Bohnen haben eine geringen Nährstoffbedarf, reichern, als Legominosen, sogar den Boden mit Stickstoff an, wenn die Wurzeln bei der Ernte in der Erde bleiben. Es dazu dann bei der nächsten Kultur einfach neben den Bodenreihen gesät. oder gepflanzt.
Wenn Sie Ihren Garten mit Rinderdung-Pellets düngen wollen so ist das sehr vernünftig. Organische Dünger sind immer besser als mineralische Dünger. Achten Sie aber stets darauf ca. 4 Wochen vor der Aussaat oder Pflanzung zu düngen, da ein org. Dünger stets eine Umsetzungszeit braucht bis die Nährstoffe zur Verfügung stehen. Wenn es einmal schnell gehen muß so verwenden Sie die „AZ“ Dünger der Fa. Neudorff. Hier sind durch ein spezielles Verfahren ein Teil der Nährstoffe sofort verfügbar.
Gedüngt werden muß regelmäßig, da die jeweiligen Düngegaben den Bedarf der Kulturen für ein Jahr bzw. eine Vegetation abdeckt. Auch sollten Sie alle 3 Jahre eine Bodenuntersuchung auf Nährstoffe und Humus durchführen lassen.
Gartenprofi