Wespe gegen Läuse?

Begonnen von Ellen Auler, 18. August 2005, 08:00:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ellen Auler

Hallo,
ich habe gehört, es gäbe die Möglichkeit mit dem Aufstellen oder Hängen von Holzpfählen, in die man Löcher (Abstand?) bohrt, die Läuse an Obstbäumen oder Rosenbüschen zu dezimieren. In diesen Löchern würde eine bestimmte Wespenart (?) nisten, die sich von Läusen ernährt.
Können Sie mir dazu nähere Angaben machen?
Freundliche Grüße
Ellen Auler

Gartenprofi

Werter Gartenfreund !
Es gibt versch. Wespenarten die Blattläuse dezimieren. Nur allein damit geht es nicht! Sie sollten Unterschlupfmöglichkeiten für versch. Nützlinge schaffen. z.B. Laub unter Büschen und Hecken liegen lassen- Marienkäfer, Im Herbst Türen o. Fenster von Schuppen geöffnet halten um Florfliegen eine Überwinterungsmöglichkeit zu geben. Die von Ihnen erwähnten Stammabschnitte mit Löchern von 0,5 bis 1cm Durchmesser und von 5-10/15cm Tiefe. Hohle Zweige z.B. Holunder, Schilf zu Bündeln in die Bäume hängen. Lehm und Hohlziegel an einer Wand befestigen. Blumentöpfe mit Holzwolle für Ohrwürmer in die Bäume hängen - wichtig sie müssen Astkontakt haben, usw.. Oder gleich ein Insektenhotel gebaut.
Wichtig ist aber dabei auf alle Nützlingsschädigende Pflanzenschutzmittel zu verzichten. Wildpflanzen auf einem Gartenstück zulassen - Brennessel, Wilde Möhre u. ander Doldenblütler, für ausreichende Frühlingsblüher sorgen.
Gartenprofi