Gibt es resistente Tomatensorte gegen Krautfäule !

Begonnen von Karl Jung, 04. September 2005, 13:52:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Karl Jung

Vor 15 bis 20 Jahren hatten wir herrlichste Tomatenertraege. In den letzten Jahren ist das Bemuehen für Tomatenernten umsonst. Wir glauben, alles nur erdenkliche für die Tomatenkulturen erforderliche zu beruecksichtigen.
1) Fruchtwechsel - nur jedes 4. Jahr kommen Tomaten auf den gleichen Standort
2) Kein Stickstoffduenger - Gartenerde ist durch laufende Kompostgaben sehr humusreich.
3) Überdachung der Tomatenpflanzen gegen Regen!
4) Vorsichtes Giessen, die Tomatenstaemme werden beim Gießen nicht befeuchtet!
5) Entsorgung der befallenen Pflanzenteile und Fruechte. Kommen nicht in den Kompost !
6) Anpflanzen von mindestens 3 - 4 verschiedenen Tomatensorten !

Bis Anfang - Mitte August entwickeln sich die Tomatenpflanzen praechtig und haben immer sehr ueppigen Fruchtansatz. Sobald jedoch die Fruechte reif werden sollten tritt die Krautfaeule intensiv auf. Zuerst rollen sich die Blaetter, wirken bei Sonnenschein etwas welk und werden in kuerzester Zeit braun und sterben ab.Weiters bekommen die Triebe und der Hauptstamm schwarze, abgestorbene Stellen.Zu gleicher Zeit werden auch die Fruechte befallen und bekommen die typischen Befall- und Faulstellen.

Statt Fruechte zu ernten sind dann kuebelweise die fefallenen Fruechte und Pflanzenteile zu entsorgen.

Mit Regelmaessigkeit tritt dies jedes Jahr auf und man auf Tomatenpflanzen anscheinend im eigenen Garten verzichten muss. Auch in vielen Nachbargärten gibt es kaum mehr Tomaten.

Weiß jemand Bescheid, ob es schon wirklich resistente Tomatensorten gegen Krautfäule gibt. Wir haben es auch schon mit speziell angekündigtem, sehr teuren, lt. Angabe resistentem
Samenmaterial versucht, das Ergebnis war noch deprimierender.

Ich habe schon vor einigen Jahren gelesen, das man gentechnisch veränderte Tomatensorten züchtet, die absolut gegen Krautfäule resistent sind.

Gibt es bereits diese Sorten und wo kann man sie bezienen ?

Ich freue mich auf Ihre Antwirten und Hinweise.

Gartenprofi