Saatgutvermehrung bei Sorbus-Arten

Begonnen von Ludwig Rosefeldt, 15. September 2005, 20:00:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ludwig Rosefeldt

Hallo liebe Gartenfreunde,
meine Frage geht etwas in die Forstwirtschaftsecke.
Kann mir jemand mit einem Rezept, einer Anleitung zur Saatgutvermehrung von Sorbus helfen? Lit.hinweis würde auch schon reichen.
Die Sorbusarten-Vogelbeere, Mehlbeere, Elsbeere, Speierling-werden üblicherweise über den Vogelmagen verbreitet. Durch die Verdauung der Beere unterliegt der Samen einer Stratifikation und wird erst dann keimfähig. Verdauung im Vogelmagen, soviel konnte ich in Erfahrung bringen, geschieht über Steinchen zum Zerreiben und dann verdünnte Salzsäure ( wieviel%?) und Pepsin. Das wars dann aber auch schon.
Ich habe geraden Vogelbeeren eingeweicht, würde sie dann zerstampfen... und dann? Wie kriege ich die Kerne? den ganzen Matsch durch die Flotte Lotte drehen? Oder kann man die Fruchtmasse irgendwie vergären? Süß ist sie jedenfalls nicht!
Letztlich geht es auch nicht um die Vogelbeere sondern um die Elsbeere als Edellaubbaum.
auf Antworten bin ich mächtig gespannt.
mfg Ludwig