verkrüppelte Zwetschgen

Begonnen von Fruchtzwerg, 18. Juni 2006, 23:27:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fruchtzwerg

Hallo Forum,

seit Jahren plage ich mich mit meinem Zwetschgenbaum herum;
zwar sieht er gut aus und ist gleichmäßig gewachsen (ein prächtiger Bursche) allerdings "erfreut" er mich seit Jahren mit - im Volksmund genannten "närrischen Zwetschgen" - soll heißen, mit Früchten ohne Samen darüber hinaus haben diese eine merkwürdig eingedrückte, nierenförmige Gestalt, die sich allmählich gelb verfärben und teilweise gesprenkelt sind.

Der Baum (eher ein Solitär) ist ungeschützt, den kalten Ostwinden ausgeliefert.
Der Boden ist von lehmiger Beschaffenheit.

Ist das Erscheinungsbild dieser mißratenen Zwetschgen auf ungünstige Standortverhältnisse oder pilzliche/virale Erreger zurückzuführen?

Herzlichen Dank im Voraus für eure Antworten