Streit mit Nachbar Teil 2

Begonnen von andrea, 10. Oktober 2006, 16:43:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

andrea

Hallo Uwe,
erinnerst Du dich noch an unsere Unterhaltungen im April/Mai diesen Jahres? Wie ich in einer mail gesagt habe ist unser lieber nachbar verdächtig ruhig. Den ganzen Sommer über hat er vor sich hingebrütet. Immerwieder mal mit seinem Streitkollegen gekabbelt,aber ansonsten war Ruhe. Die Ruhe vor dem Sturm? Seit etwa 2 Wochen fängt er wieder an. Außerhalb unserer Anlage ist ein geteerter Feldweg. Frei für Anlieger und Landwirtschaft. Dieser Weg führt auch an unserem haupteingang vorbei. Letzten Sonntag, wir saßen gerade auf der Terasse, fängt auf einmal jemand an zu schreien: "So ein Idiot. Der kann mich doch nicht einfach in die Hecke schubsen. Der hätte mich fast über den Haufen gefahren. Den zeig ich an" usw.usw. Dann stürmt er in unsere Anlage und schnauzt uns an: "Wer ist da gerade reingekommen?" Da wir alle niemanden gesehen haben wurde ihm geantwortet, dass keiner reingekommen ist, mit Ausnahme unser 2. Vorstand mit Frau. Den meinte aber unser Streit"hammel" nicht. Dann rannte er für seine Krankheit erstaunlich schnell ins Vereinsheim und tobte dadrinnen noch rum von wegen er werden denjenigen der ihn umgefahren hat schon finden und er gehe jetzt zur Polizei und macht eine Anzeige. Damit verschwand er aus der Anlage. Die Polizei kam nicht.Zumindest nicht ans Vereinsheim. Ein Besucher wollte dann viel später mit dem Auto heimfahren, ist eingestiegen und da stand auf einmal ein Polizeiauto hinter ihm Er durfte dann aber weiterfahren.
 3 Tage später erzählte er mir, dass er beim Altglascontainer Flachen entsorgt hat. Da hörte er Musik aus der Anlage, so laut, dass sie gut 200 Meter weit zu hören war. Er schaute an den einzusehenden Parkplatz von uns und stellte fest, dass kein Auto da stand. Als er etwas weiter ging, sah er dass das Autovon seinem "Lieblingsfeind" unter einem Baum im Schatten stand. Da ging er auf die anlage zu und hat wieder rumgegoscht. So seine Version. Er lasse sich den Lärm nicht mehr bieten. Außerdem hat der andere eine kleine Hecke gepflanz und die sei definitiv zu nahe an der Grenze zu einem anderen Garten. Und der reißt die Hecke raus. Dafürsorge ich, hat er rumgeschrien. Und wenn noch das kleinste hier passiert, ruft er die Polizei.
Nun erfahre ich heute, dass der Streit"hammel" sich an den Bezirk gewand hat. Da ich auch Schriftführerin bei uns im Bezirk bin, bin ich jetzt mal gespannt, was er da sagen wird. Ich wollte eigentlich nu mal Deine Meinung dazu hören, wenn ich Dich jetzt nicht zu sehr vollgequasselt habe.

Andrea

Eckhard

... und wo ist das Problem?
Du schilderst hier kleingärtnerischen Alltag -  auch unter Vorständlern gibt es diese Art Zeitgenossen, und das nicht zu knapp.

eckhard

Uwe

Hallo andrea

Nun da muß ich Eckhard recht geben, solche Leute hat besrimmt fast jeder Verein. Der Vorstand darf sich dabei nicht aus der Ruhe bringen lassen. Wenn sich euer "Streithahn ein Fahrzeug in denn Weg stellt kann er diesen nicht anzeigen, denn er macht sich durch Nötigung selber Strafbar, ich hatte erst so ein Fall bei mir. Was die Hecke angeht, da müßt ihr mal in eure Gartenordnung nachsehen ob eine Hecke als Grundstücksgrenze zum anderen Garten überhaupt erlaubt ist. Bei uns ist eine Hecke nur ander der Wegseite erlaubt. er ist aber nicht berechtigt sie selber zu entfernen. Wenn ihr mich fragt, laßt ihn, unbemerkt, weiter meckern. Solange er nicht gewalttäig wird, er verliert vielleicht irgendwann die Lust daran. Ich habe ja auch so ein im Verein, ich komme mittlerweile gut mit ihn klar und wenn er über die anderen herzieht höre ich ihn einfach nur zu. Meistens dauert es nur 2 Minuten und er hat sich wieder beruhigt.

Trotzdem nicht die Lust an der Vorstandarbeit verlieren

Gruß Uwe

Uwe

ach so, bei laute Musik solltet ihr die Ruhezeiten einhalten. Dann kann auch nicht passieren

Online-Seminar am 23.04.2024

Viel Gemüse ernten von kleinen Beeten

Lernen Sie von den Profis: Urs Mauk erklärt in seinem Vortrag, wie der intensive Gemüseanbau der Marktgärtner funktioniert und warum diese Anbauweise so effektiv ist. Der Agrarwissenschaftler und Gemüsegärtner verrät auch Tipps, wie Sie sich das Gärtner-Leben leichter machen können.

Mehr Informationen 

Online-Seminar - Permakultur im Kleingarten

Permakultur im Kleingarten

Was Permakultur ist – und was nicht, das erklärt Landschaftsgärtner und Diplom-Permakultur-Gestalter Volker Kranz. Sie lernen Design-Prinzipien kennen, nach denen Sie Ihren Kleingarten ökologisch gestalten können und erfahren am Beispiel des neuen Kleingartengebietes in Berlin-Britz, wie ein Waldgarten funktioniert.

Mehr Informationen 

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Blühkalender Sommerblumen

Mit ein- und zweijährigen Sommerblumen können Sie für ein wahres Blütenmeer im Garten sorgen. Unser Aussaat- und Blühkalender hilft Ihnen dabei, die Blumen so auszuwählen, dass Sie das gesamte Gartenjahr Wildbienen und Co. Nahrung bieten können.

mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...