Aufwandsentschädigung

Begonnen von Harry, 13. Januar 2007, 15:37:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Harry

Hallo Gartenfreunde,

mich würde interessieren, wie in anderen Vereinen die Zahlung von Aufwandsentschädigung gehandhabt wird.

Insbesondere hätte ich gern Anregungen zu folgenden Fragen:
- In welcher Höhe wird die AE gezahlt? Wir beschließen z.B. seit
  einigen Jahren einen Stundensatz von 5 € (was ich für
  angemessen halte).
- Wo zieht Ihr die Grenze zwischen (nicht zu entschädigender)
  ehrenamtlicher und zu entschädigender Arbeit der Vorstands-
  mitglieder?
- Zahlt Ihr (auch) Sitzungsgelder z.B. für die Teilnahme an
  Vorstandssitzungen?
- Zahlt Ihr die AE als Pauschale oder anhand von
  Zeitabrechnungen?
- Hat jemand evtl einen Tipp zu Handlungshilfen, Urteilen usw.?
- Möchte jemand etwas zur Frage des Anteils der AE an den
  jährlichen Gesamtausgaben des Vereins sagen?

Wie ich gesehen habe, wurde die Frage 2001 schon einmal andiskutiert. Ich müchte aber gern noch etwas tiefer eindringen.

Ich freue mich auf Eure Hinweise.

Viele Grüße
Harry


Re(e)Bell

Hallo Harry,
wer entscheidet denn bei Euch über die Art und Höhe derartige Vergütungen und  warum ?
Normalerweise sollte dies die Mitgliederversammlung tun.

Mit Gruß
Re(e)Bell

Uwe