Altertümliche Pflanzenbezeichnungen

Begonnen von Thomas, 16. Januar 2007, 15:46:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thomas

Hallo,

wo kann ich am besten nach altertümlichen Pflanzenbezeichnungen recherchieren?
Ich habe ein Buch gelesen, in dem unter anderem stand, dass der Löwenzahn aufgrund seiner harntreibenden Wirkung früher auch Pissnelke genannt wurde.
In dem Buch sind auch weitere, teilweise vulgäre, Bezeichnungen von Pflanzen angeführt. Jedoch gibt es keine Hinweise auf die entsprechenden botanischen Bezeichnungen.
Ich würde nun gern wissen, um welche Pflanze es sich zum Beispiel beim "Stutenfurz" handelt.

Viele Grüße
Thomas

Susanne

Hallo Thomas, in den 'Aufsätzen  zur brandenburgischen Volksbotanik' steht Pissnelke für die Grasnelke, weil sie bei Blasenentzündungen und Nierenleiden benutzt wurde. Stutenfurz habe ich in dem Heft nicht gefunden, aber viele andere ursprüngliche und regionale Namen.
Gruß, Susanne

Schreibliesel