Sommerwiese

Begonnen von Manuela, 20. Januar 2007, 16:48:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Manuela

Wir haben im Garten 2006 eine Sommerwiese angelegt und dafür auf einen Teil Rasen verzichtet. Die Wiese übertraff an Blütenpracht all unsere Erwartungen. War passiert damit im Winter? Abmähen? Umgraben? Normalerweise sät sie sich ja selbst wieder aus. Wer kennt sich da aus. LG Manuela

Hans

Hallo Manuela,
das Thema interessiert mich auch. Was steht (oder stand) denn auf der Samentüte? Wenn es Einjahrsblumen und -gräser sind, dann kannst Du nur darauf warten, was im Folgejahr wieder aus den Samen hervorgeht. Handelt es sich um mehrjährige Gräser mit Beimischung von ein- und mehrjährigen Blumen und Kräutern, soll man 2 mal im Jahr mähen (Juni-Juli und September-Oktober) und das Mähgut auf der Fläche trocknen lassen, damit die Samen ausfallen können. Wichtig ist, nicht mit dem Rasenmäher, sondern mit Sense oder Sichel zu mähen.
Leider kennen die meisten Menschen gar keine richtigen Blumenwiesen, da es kaum noch welche gibt. Auch in den meisten Kleingärten findet man nur noch diese sterilen Rasenflächen und so mancher "Kleingärtner" hat nur noch eines im Sinn, den Rasen ständig kurz zu halten. Traurig!
Es ist gut, daß es auch Menschen gibt, die anders denken.
viel Erfolg im neuen Gartenjahr

Hans

Manuela