Der Boden in meinem Garten wird immer steiniger

Begonnen von Line, 16. März 2007, 21:07:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Line

Hallo,

ich - ein Gartenanfänger mit kleinem Geldbeutel - habe das Gefühl, dass der Boden in meinem Garten immer steiniger wird. Daher stellt sich mir die Frage, ob der Boden schlecht ist und ob er aufgebessert werden muss. Zudem gewinnt auch das Moos an Überhand.


Für hilfreiche Ratschläge bin ich sehr dankbar.

Line

 

Hans

Hallo Line,

gegen die Steine hilft nur Ablesen - und das nicht nur einmal, denn sie "wachsen" von unten immer nach. Das kann sehr lange dauern bis man eine schöne Gartenkrume hat. Ansonsten ist das preiswerteste Bodenverbesserungsmittel der Kompost, den man sich im eigenen Garten erzeugen sollte. Über das "was?" und "wie?" findest Du genug in der einschlägigen Literatur oder in den Foren.
Was das Moos anbetrifft, so hilft  Boden offen halten durch häufiges Hacken und Staunässe vermeiden. Auch Kalkmangel könnte eine Ursache sein.

Ich wünsche Dir Erfolg beim Gärtnern

Hans