Leerstand in Kleingartenanlagen

Begonnen von Hans, 17. November 2007, 19:24:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hans

Hallo Gartenfreunde,

nun kommt sie wieder: die Zeit, in der die ordnungsgemäß gekündigten Pachtverträge auslaufen, der noch-Pächter seine Privatsachen aus der Laube räumt, die Auflagen des Vorstandes bei Pächterwechsel erfüllen muß, und dann beginnt das Warten auf einen Interessenten, der den Garten (hoffentlich!) übernimmt.
Das Problem "Leerstand" wird regional unterschiedlich sein - im "Westen" sicher geringer als im "Osten".
Am Ende bedeuten nicht verpachtete Flächen immer ein finanzielles Defizit im Vereinsetat.
Unser Verein hat es bisher immer geschafft, freiwerdende Gärten neu besetzen zu können. Aber der Aufwand, den man dafür treiben muß, wird von Jahr zu Zahr größer:
-Annahme der Kündigungen (Pachtvertrag  u n d  Mitgliedschaft)
-Eingangsbestätigung mit der schriftlichen Belehrung über den    Termin der Beendigung der Mitgliedschaft und des Pachtverhältnisses
-Information über die Verfahrensweise
-Begehung der Parzelle mit nachfolgender (schriftlicher!)
-Beauflagung über: Rückbau, Rodung, Entrümpelung, Räumung und
 Entsorgung
-Festlegung von Terminen
-öffentliche Bekanntmachung über freiwerdende Parzellen
 (Aushänge, Aufsteller, Internet)
-Auslösung des Auftrages für die Wertermittlung
-Gespräche und Begehungen mit Bewerbern
-nach erfolgreicher Vermittlung Abwicklung der Übergabe und Aufnahme des neuen Mitglieds.
-Aufatmen, wenn der Garten an den Mann - die Frau - gebracht ist.

Was man da am Rande so alles erlebt mit den "Bewerbern":

Einige tragen die Fahne vor sich her.
"Was, der Garten kostet auch noch Geld?"
"Was muß ich denn noch Pacht bezahlen und Mitgliedsbeitrag?!"
"Und was ich pflanzen und bauen darf, wird vorgeschrieben?!"
Viele lassen sich alles aufwendig erklären und versprechen dann,
"Bescheid zu sagen" wenn sie sich entschieden hätten.
Dann sieht man sie nicht mehr.
Manche entscheiden sich auch dafür, scheitern jedoch am Abfassen einer schriftlichen Bewerbung.
Und die Schlimmsten von allen: "Alles klar! Wir bringen dann das Geld gleich mit. Kein Problem. Da können Sie sich drauf verlassen"
Aber das war`s dann auch! Der Tag kommt ran. Mindestens 2 Vorstandsmitglieder und der Altpächter warten: Fehlanzeige!

Langsam beginne ich dieses Prozedere zu hassen.

Bitte gebt mir einen Rat (besser noch viele Ratschläge): was und wie kann man es besser machen?

viele Grüße

Hans