Kleingärtnerische Gemeinnützigkeit

Begonnen von ilex, 03. April 2008, 13:56:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ilex

Liebe Gartenfreunde,

der Vorstand unserer 380 Parzellen umfassenden Gartengemeinschaft (eine von 11 Gartengemeinschaften in einem Kreisverein) hat im vegangenen Jahr ein PC inkl. Zubehör (Drucker) erworben, um die umfangreiche Verwaltungsarbeit bewältigen zu können.

Nun teilt uns der Kreisvorstand mit, dass wir mit der Anschaffung des PC die kleingärtnerische Gemeinnützigkeit gefährden - mithin, die Beschaffung sei sogar unrechtmäßig erfolgt.
Diese Auffasssung können und wollen wir nicht teilen.
Wir haben zum Kauf Einnahmen verwendet, die uns satzungsmäßig zustehen und über deren Verwendung wir allein (natürlich auf der Grundlage der Satzung) entscheiden. U.E. gehört auch dazu, dass dem Vortand unserer Gartengemeinschaft ein vernünftiges Hilfsmittel zur Verfügung gestellt wird: und dazu gehören in der heutigen Zeit und in Anbetracht der Größe unserer Gemeinschaft technische Hilfsmittel, um u.a. die anfallenden Verwaltungsarbeiten zu bewältigen.
Wir suchen nun nach Antworten! Wir sind sicherlich nicht die einzige Gartengemeinschaft in diesem großen Land, die die Verwaltungsarbeit mit PC erledigt - gefährden wir dadurch wirklich die "kleingärtnerische Gemeinnützigkeit"???

Für Tipps, Anregungen und guten Argumenten bin ich euch sehr dankbar

ilex


Eckhard

Hallo ilex,

da kann dir d