Tomaten und Regen

Begonnen von Christina , 09. April 2008, 13:10:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christina

Mir wird von vielen erzählt, daß Tomaten keinen Regen vertragen können. Ich habe meine Tomaten bislang immer im Gewächshaus gezogen, doch dieses muß jetzt leider weg. Die Frage ist jetzt, ob es Tomatenpflanzen gibt, die man außerhalb des Gewächshauses ziehen kann?

LG und Dank
Christina

Hans

Hallo Christina,

Tomaten sind mehr oder wenig anfällig für eine Erkrankung, die durch Sporen eines Pilzes ausgelöst wird - die Braunfäule, die übrigens auch Kartoffelpflanzen befällt. Bei feuchter Witterung haben die Pilzsporen gute Bedingungen zum Auskeimen. Deshalb sollten die Blätter und Stengel der Tomatenpflanzen trocken bleiben. Man kann das auch erreichen, indem man ein Foliendach über die Pflanzen spannt.
Es gibt auch Tomatensorten, die weniger anfällig für diese Krankheit sind.
Auch ist es zweckmäßig, im Garten Kartoffeln und Tomaten räumlich getrennt anzubauen, damit sie sich nicht gegenseitig anstecken können.

viel Erfolg beim Anbau!

Hans

Karin