Weisse Kristalle auf Seramis

Begonnen von Hans - Gerd Pier, 13. April 2008, 14:26:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hans - Gerd Pier

Vor Jahren habe ich einige Grünpflanzen in Seramis gepflanzt und viel Freude am Wuchs gehabt. Seit vorigem Sommer bildeten sich mehr und mehr weiße Kristalle auf den oben liegenden Körnchen. Ich habe ein Foto gemacht, kann es aber leider hier nicht hochladen.
Während der Wintermonate sind dann 4 Pflanzen eingegangen und 3 weitere sind auf dem besten Weg sich zu verabschieden. Wer kann mir helfen, wie ich dieses Problem in den Griff bekomme?

Ursula Treder

Guten Tag,

auch ich habe diese weißen Kristalle bei einigen meiner vielen Pflanzen in Seramis, und zwar seit langem. Aber bei mir tut es den Pflanzen nichts! Ich habe daraus geschlossen, dass der Seramis-Dünger (den ich Sommer wie Winter dem Gießwasser hinzufüge) nicht von allen Pflanzen gleich aufgenommen wird. Ich \'wühle\' dann ein wenig auf den oberen Seramis-Kügelchen und schon ist das Weiße weg und es ist wie immer. Also an den weißen Kristallen dürfte es nicht liegen!
Mfg= Utt