Brauche hilfe

Begonnen von Bianka, 26. Mai 2008, 18:55:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bianka

Und zwar habe ich na mein Pfirschbaum an den Blättern sowas rotes an den Blättern gefunden sieht aus wie ne Roter Gaugumi kann das nicht so beschreiben würde ja bild schicken das rote dinge an den blätter umfast das ganz blatt kann einer helfen danke

Alain Hamm

Hallo Bianka,

Ich vermute das um die Kräuselkrankheit geht!

Der Erreger der Kräuselkrankheit des Pfirsichs ist ein ,,Schlauchpilz" aus der Ordnung Taphrinales, die in höheren Pflanzen parasitieren und in den befallenen Geweben
Missbildungen hervorrufen. Der in die Gattung Taphrina gehörende Pilz Taphrina deformans erzeugt charakteristische Symptome an Pfirsichen und Nektarinen.
Symptome:
Schon bald nach dem Austrieb lässt sich die Krankheit erkennen: Weißlich-grüne, gelbliche, oft auch rötliche brüchige Auftreibungen, auf denen sich besonders oberseits ein weißlicher, samtartiger Flaum bildet, deuten auf den Befall hin. Erkrankte Blätter stehen oft zu mehreren,
z.B. an den Triebspitzen, beisammen, doch können sie durchaus auch einzeln vorhanden sein.
Verwechslung mit Blattlaussaugschäden?
Es stellt sich die Frage, ob möglicherweise die Symptome eines Blattlausbefalls an Pfirsichen mit denen der Kräuselkrankheit zu verwechseln sind.
Drei Blattla