Lärmbelästigung durch nachbarn

Begonnen von susanne, 05. Juli 2008, 23:30:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

susanne

Hallihallo,
ich hab mal eine Frage:
ist denn irgendwo im Kleingartenwesen geregelt, was eine Lärmbelästigung ist?
Hintergrund ist der, dass die Familie( ohne Kinder) zu meiner Gartenrückseite ihren Sitzplatz genau zu meiner Grenze hat und ich dadurch eigentlich gezwungen bin, jedes Gespräch mitzuhören Ich hab mir schon zwei andere Sitzplätze im Garten eingerichtet, kann dem Lärm aber nicht entfliehen. Bei meinen Nachbarn ist ständig Besuch, Gespräche werden lautstark geführt und immer laut gelacht,besonders gegen Abend unter Alkoholgenuss.Auch ein Gespräch im Guten und die Bitte um Rücksichtnahme haben nichts gebracht, eher im Gegenteil. Ältere gartenpächter haben mir nun gesagt, das wäre in der Satzung nicht geregelt und müsste von mir hingenommen werden ( außer zu den gesetzl. Ruhezeiten), das kann doch eigentlich nicht sein, oder? Andere Gangnachbarn, die sich ein Bild gemacht haben, fanden es ebenfalls zu laut. Ich hab ja nichts gegen eine Feier ab und zu, aber dass ich generell nur die Hälfte meines Gartens nutzen kann wegen des ständigen Lärms kann doch nicht richtig sein! ich bin wirklich keine Meckerziege aber man hat doch seinen Garten auch, um die Natur zu genießen, sonst kann ich ja gleich in den Biergarten gehen. Was meint ihr, was soll ich tun? Enen Schlichtungsausschuss gibts bei uns nicht.
Susanne

Hans

Hallo Susanne,

Ihr habt aber eine Kleingartenordnung, in der etwas über das Verhalten in der Gartenanlage zu finden sein müßte (unabhängig von den Ruhezeiten)
Und da gibt es noch einen Vorstand, an den man sich wenden sollte, wenn vorhergehende Aussprachen nichts gebracht haben. Der Vorstand ist verpflichtet, die Ordnung im Verein durchzusetzen.

viel Erfolg

Hans

Eckhard