Neuer Aussenzaun,wer ist verantwortlich?

Begonnen von blümchen, 15. September 2008, 19:25:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

blümchen

Guten Abend liebe Gartenfreunde,in meiner Kleingartenanlage wird ein neuer Aussenzaun angeschaft.Der alte Zaun ist vom Schlingknöterich zugewachsen und gefällt mir sehr.Es schützt den Zaun,der noch wie neu darunter aussieht.Wenn ich alles kurzschneide,muß ich alles allein machen?Wer ist verantwortlich für das Abgeschnittene?Fast 30 Meter zugewachsener Zaun ist ja eine Menge.Bin ich verantwortich für alles was innen in meinem Gartenzaun wächst.Was ist mit dem Knöterich ,der aussen ist?Die Wurzeln sind beitseitig vom Zaun und schon sehr alt.Fragen über Fragen,kennt jemand die Antworten?
Tschüß

Hans

Hallo Blümchen,

der Außenzaun ist Teil des Vereinseigentums, sofern er vom Verein errichtet wurde und muss von diesem auch unterhalten werden.
Wenn der Knöterich durch den Verein gepflanzt worden ist, dann muss er auch für dessen Schnitt und Entsorgung oder ggf. Entfernung aufkommen.
Wenn Du als Anlieger den Knöterich ohne Zustimmung des Vorstandes gepflanzt hast, dann hast Du ein Problem. Übrigens gehört dieses extrem wachsende Zeug nicht in Kleingartenanlagen.

Grüße von

Hans

Tom