Null Ahnung vom Garten - Hilfe!

Begonnen von GrünesMädel, 13. Juni 2009, 09:06:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

GrünesMädel

Vor drei Monaten ergatterte ich eine kleine Teilzeitstelle in einem Garten-Center, wo ich in der Zoo-Abteilung anfangen sollte, dann aber in der Abteilung Gartenbedarf/Gartentechnik landete. Gut, dachte ich, kann man sich alles aneignen. Muss dazu sagen, dass ich nie einen eigenen Garten hatte und auch noch nie einen Rasen mähen musste. Mein Problem ist, dass ich mit der Materie einfach nicht warm werde und Rasenmähertechnik und Teichanlagen nach wie vor böhmische Dörfer für mich sind, weil ich mich richtig zwingen muss, dafür Interesse zu entwickeln. Erst hatte ich überlegt, aufzugeben, aber die Nähe zur Firma, ein sehr sozialer Chef und einer der besten Stundenlöhne überhaupt sprechen dagegen. Ich bin seit 17 Jahren in unterschiedlichsten Branchen des Einzelhandels tätig und tat mich noch nie so schwer, mich einzuarbeiten wie dieses Mal. Es ist eine riesige Fülle an Ware, für die man viel Fachwissen braucht. Meine Frage an alle hier: Wie werde ich zum Gartenfreund und zum Gartentechnik-Versteher? Prospekte auswendig lernen hilft kaum und wenn ich meinen Kollegen Fragen stelle, haben sie meistens keine Zeit für mich. Wäre schön, wenn jemand ein paar Tipps für mich hätte.

LG GrünesMädel

Horst

Hallo Grünes;
mir fällt momentan folgendes ein falls du eine Bildungsoffensive starten willst:
1. Viel surfen: Prospekte über Produkte
   mitnehmen, Internet-Adressen von
   Warenlieferanten aufschreiben, mitnehmen
2. Kurse besuchen: Volkshochschule
3. Obst- und Gartenbau-Verein:
   Deren Veranstaltungen besuchen.
   Sie sind fast immer öffentlich.
   Dann vielleicht Mitglied werden.
4. Literatur: amazon.de:
   ,,Holger Seipel: Praxishandbuch Garten"
   ist sehr preiswert