Etwas frisst die Blätter meiner Lilien auf!

Begonnen von Rosemarie , 27. Juni 2009, 11:08:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rosemarie

Ich habe keine Ahnung was da munter die Blätter meiner Lilien aufmampft. Auf jeden Fall hängen an den Blättern schwarze Klumpen die aussehen wie dicke Schlammspritzer. Nur nehmen seither die Blätter meiner Lilien unheimlich ab. Mit was habe ich es denn da zu tun und wie werde ich das Zeugs wieder los?
Ach was macht man eigentlich mit den Lilienstengeln, wenn die Lilien verblüht sind?

LG
Rosi!

gino

Rosi, such mal deine Lilien nach orangeroten, kleinen Käfern ab. Das sind Lilienhähnchen (wenn man sie in der Hand hat, hört man ganz leise Krählaute, deshalb der Name)
Die Klumpen unter den Blättern sind Kothäufchen, darunter liegen die Eier. Am besten diese Blätter entfernen und gut vernichten. Die Käfer lassen sich bei Berührung schnell fallen, also gut aufpassen.Man findet sie auf der Erde ganz schlecht. Ich halte immer ein Glas mit Wasser drunter, das fallen sie dann rein und ich kann sie danach zertreten. gino