Marienkäfer

Begonnen von Mara Müller, 06. Juli 2009, 13:04:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mara Müller

Kann mir jemand sagen, ob man bei der Lagerung von Samen irgend etwas beachten muss? Ich habe dieses Jahr zum ersten mal Kapuziner Kresse, Mohn, Edelwicken, Mageriten u.a. angepflanzt und würde gern die Samen nächstes Jahr gezielt neu pflanzen. Was muss ich dabei beachten?
Herzlichen Dank im Vorraus!!!

Maria

Hallo Mara,

Kapuzinerkresse oder Edelwicken lassen sich problemlos als Samen aufbewahren. Ich mache es jedes Jahr und es klappt ganz gut. Samen gut trocknen (erst ernten, wenn sie sich leicht lösen). Trocken und dunkel aufbewahren. Hält auf jeden Fall bis zum nächsten Jahr, manchmal auch länger (meine in der Regel bis 3 Jahren mit noch guter Keimfähigkeit).

Bei Mohn mußt du darauf achten, welche Sorte das ist. Manche sind Frostkeimer, glaube ich. Die sollten dann eine Zeit lang im Tiefkühlfach oder draußen im Winter Frost bekommen.

Viel Spass
Maria

Marienkäfer